Vergangenen Freitag waren wir auf der Gamescom bei Microsoft zu Gast, um uns Forza Horizon 3 vom Entwickler Playground Games anzusehen. Ralph Fulton, der Creative Director, zeigte uns dabei, warum Forza Horizon 3 der bisher beste Teil der Serie sein wird.
Seit der Ankündigung auf der diesjährigen E3 war es relativ ruhig rund um Forza Horizon 3. Nachdem man in Los Angeles das Setting in Australien, den sozialen Teil und die Neuigkeit, dass der Spieler dieses Jahr erstmals Chef des Horizon Festival sein wird ankündigte, gab es nun während der Gamescom nochmals einen Schub an Neuigkeiten, der die Vorfreude auf Forza Horizon 3 bei den Fans nochmal deutlich steigen lässt.
Wunderschönes Australien
Was bei der Präsentation direkt zu Beginn auffällt, ist die unglaubliche Optik, die die Entwickler auf den Bildschirm zaubern. Mit einem 2016er Ford F-150 fahren wir durch das Outback von Australien und können dabei die perfekt gestaltete Landschaft und den extrem authentischen Himmel genießen. Doch nicht nur das Outback will entdeckt werden, sondern auch der Strand und eine Stadt namens Surf Paradies gibt es zu erkunden. Bei unserer Entdeckungsfahrt durch das Outback stoßen wir auch schon auf ein Event, das wir als Chef des Festivals natürlich selbst anpassen können.
Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt….
Die Strecke ist bei solchen sogenannten „Blueprint Events“ fest vorgegeben und wir müssen nur noch auswählen, ob nur Fahrzeuge einer bestimmten Marke, eines bestimmten Typs oder ähnlichen Kriterien daran teilnehmen können. In diesem Fall entscheiden wir uns für gut gefederte Buggies als Fahrzeugart. Natürlich hätte man das Event auch für Sportwagen bestimmen können, wirklich sinnvoll wäre es aufgrund der unebenen Landschaft im Outback aber nicht wirklich.
Freunde die ebenfalls in Forza Horizon 3 unterwegs sind, können die von uns erstellten Events dann sehen und sich mit unseren Bestzeiten messen.
Dronen für den perfekten Schnappschuss
Die Forza Community ist für ihre kreative Fans bekannt und deshalb wird es in Forza Horizon 3 eine Drohnenkamera geben, mit der man während des Spiels durch das virtuelle Australien schweben und Fotos von sich selbst oder anderen machen kann. Besonders die Drohnenkamera im Online-Modus könnte daher zu dem ein oder anderen sehr interessanten Video führen, wenn mehrere Spieler einen Fahrer bei besonders spektakulären Moves filmen.
Mit Forzathon neue Autos gewinnen
Um die Spieler noch nach dem Launch zum Spielen zu motivieren, haben sich die Entwickler bei Playground Games für Forza Horizon 3 etwas Besonderes ausgedacht. Jeden Monat wird es an bestimmen Tagen verschiedene Challenges geben, bei denen es dann exklusive Autos zu gewinnen gibt, wenn man die Challenge schafft. Diese Autos gibt es nur an den bestimmten Tagen und sie können dann alternativ nur noch über die im Spiel integrierte Auktionsplattform per In-Game-Währung gekauft werden.
Im Oktober wird es zum Beispiel ein Auto geben, das zuvor noch nie in einem Forza Spiel aufgetaucht ist!
Fazit
Ohne große Konkurrenz ist Forza Horizon 3 das für mich mit Abstand beste Rennspiel auf der Messe gewesen. Das Setting Australien und die abwechslungsreichen Challenges machen bereits jetzt Lust auf mehr!
Forza Horizon 3 erscheint am 27. September in der Standard- und Deluxe-Version für Xbox One und PC, die Ultimate-Edition erscheint bereits am 23. September. Spieler, die die digitale Version im Xbox Live Store vorbestellen, erhalten automatisch auch die PC-Version gratis.