Neben etlichen großen Publishern und Entwicklern nutzen natürlich auch die kleineren Studios die Gamescom 2016, um fleißig die Werbetrommel zu rühren. Und so waren wir unter Anderem bei dem Schweizer Team der Blindflug Studios, die uns den Twinstick-Shooter Airheart vorstellten.
In Airheart übernehmen wir die Rolle von Amelia, die den großen Traum verfolgt, den legendären Skywhale zu fangen, der ihr und ihrer Familie Ruhm und Reichtum bringen soll. Airheart ist in einem als Dieselpunk zu beschreibenden Universum angesiedelt und spielt in luftiger Höhe. Wir übernehmen das Kommando eines Flugzeuges und müssen im Himmel aus der Draufsicht Fische fangen. Diese wiederum bringen uns zurück in der Basis dann wertvolle Rohstoffe, mit denen wir unser Flugzeug aufwerten können.
Pro Ebene gibt es ein Portal, das uns eine Ebene weiter nach oben Richtung Stratosphere befördert. Leichter wird es oben allerdings nicht und bereits in der zweiten Ebene haben wir einen deutlichen Zuwachs von Gegnern bemerkt. Diese wollen uns natürlich ans Leder und feuern aus allen Rohren, wobei sich zu den gegnerischen Fliegern auch noch Abwehrtürme, Drohnen und natürlich besser gepanzerte Feinde gesellen. Trotz der Schnelligkeit von Airheart reicht es nicht, einfach blind durch die Gegend zu fliegen und darauf zu hoffen, möglichst viele Gegner dabei zu erwischen. Taktik ist gefragt, wobei besonders bei den schwer gepanzerten Feinden die Harpune zum Einsatz kommt, mit der man zunächst den Feinden metallene Schutzschilder abreißen sollte, um ihre Schwachstellen zu entblößen.
Groß geschrieben wird bei Airheart das Rogue-Like Element. Sprich, ihr sammelt unterwegs fleißig Rohstoffe und Münzen, müsst dabei aber immer abwägen, ob ihr noch eine Stufe weiterspielen möchtet oder lieber zurück zur Basis am Boden möchtet. Schmiert ihr nämlich ab, sind alle gesammelten Rohstoffe futsch. Einzig der Levelfortschritt bleibt bestehen, so dass der Wiederspielwert mit einer guten Portion Motivation einhergeht.
Airheart durchläuft gerade auf Steam seine Greenlight Phase und soll später auf für Konsole erscheinen. Probiert das Spiel doch einfach mal aus: Steam-Link