Das Dieselpunk-Rollenspiel Insomnia wurde vor rund zwei Jahren erfolgreich via Kickstarter.com finanziert. Im Laufe der Entwicklung zeigt sich nun, dass Studio MONO weitere Finanzmittel benötigt werden und wendet sich erneut an die Crowdfunding-Community.
55.000 Britische Pfund sollen eingenommen werden, um das Spiel fertigzustellen. Dann soll es auch Ende des Jahres veröffentlicht werden. Damit sich die Fans ein Bild machen können, wurde zeitgleich der Prolog als spielbare Demo veröffentlicht.
„Es war keine leichte Entscheidung zu Kickstarter zurück zu kehren“ sagte Anatoliy Guyduk, leitender Entwickler von Studio MONO.
Nachdem die Entwickler bereits 90.000 US-Dollar aufgebraucht haben, die von Fans bereits finanziert wurden und auch aus eigener Tasche schon einiges an Geld investiert haben, fehlt nun kurz vor dem Ziel noch einmal Geld. Deswegen hat sich das Studio entschlossen noch einmal die Community um Hilfe zu bitten.
Laut Kickstarter-Beschreibung fehlen derzeit noch Inhalte, Texte und Sprachaufnahmen. Auch der Wechsel von der Ogre 3D auf die U4 Engine kostet zusätzliches Geld.
Um den Fans zu zeigen, wie das Spiel am Ende aussehen wird und das sich eine weitere finanzielle Unterstützung lohnt, wird nun die Alpha-Version des Prologs zum Download angeboten. Unter diesem Link kann sich jeder das Spiel anschauen: Download des Prologs
Rund 4 Stunden Spielzeit sollen als Entscheidungshilfe dienen, ob es sich lohnt das Projekt weiterhin zu unterstützen.
Sollte die Finanzierung erfolgreich sein, wurde das ehrgeizige Ziel gesteckt Insomnia noch Ende 2016 zu veröffentlichen.
Der Koop Titel wird für bis vier Spieler spielbar sein und möchte verschiedene Genre miteinander verknüpfen. Dabei soll die Story im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Das Setting ist düster und die Kämpfe finden in erster Linie in Echtzeit statt. Allerdings soll auch die Taktik dabei nicht zu kurz kommen.
Wer nun neugierig ist, kann sich einen ersten Eindruck schon einmal mit diesem Trailer bilden:
[Quelle: http://insomnia-project.com/]