Das eSport-Unternehmen ESL kündigte den Start des ersten 24/7 eSport Fernsehkanals an. eSportTV lautet dieser und er wird den Fans die besten Shows der Welt liefern. Zudem zeigt der Start von eSportTV erneut das starke Engagement der ESL, wachsende Inhalte für die weltweite eSport-Community zur Verfügung zu stellen und diese immer wieder zu verbessern.
Empfang des eSport Fernsehkanals
Der Kanal wird noch diesen Mai über die Viasat Plattform von MTG in den skandinavischen Ländern und den baltischen Staaten ausgestrahlt und wird die Hauptwettbewerbe und Turniere der ESL zeigen. Die ESL und das Mutterunternehmen MTG sind bereits mit anderen TV-Plattformen im Gespräch, um den Kanal bald überall anbieten zu können. Mit mehr als 2000 Live-Stunden aus Gaming und eSport pro Jahr und den damit neu erschlossenen Gebieten, stellt eSportsTV eine hervorragende Ergänzung zu den aktuell 100 Millionen digitalen Zuschauer der ESL dar. Dank dem Start von eSportsTV kombiniert mit dem Vertrieb auf diesen neuen Kanälen, wird die ESL einen zusätzlichen Teil der mehr als 2 Milliarden Gamer und 250 Millionen eSport-Fans erschließen, welche die Branche am Ende des kommenden Jahres erwartet.
> Zuschauerzahlen der IEM Katowice.
eSportsTV wird die Wettbewerbe und Übertragungen der ESL One, Intel Extreme Masters (kurz IEM) und der Pro League Circuits zeigen. Außerdem wird der Kanal Partnerschaften mit lokalen linearen und digitalen Sendeanstalten sowie Vertriebsgesellschaften ermöglichen, um das lokale Publikum mit dem attraktivsten eSport-Angebot zu bedienen. Der Kanal eSportsTV wird zusätzlich zu den bereits existierenden Partnerschaften der ESL mit Twitch, Azubu, Hitbox und Yahoo operieren.
„Wir haben immer davon geträumt, eSport als den weltweit populärsten Sport zu etablieren und Chancen wie diese bringen uns einen Schritt weiter, diesen Traum endlich zu realisieren. Neue und bereits vorhandene Inhalte auf mehr Bildschirme in der Welt zu bringen, ist der Schlüssel um das Wachstum und die Popularität des eSports weiter zu beschleunigen und unterstützt uns in unserer Mission, jeden Gamer auf der Welt zu erreichen.” – so der Managing Director der ESL, Ralf Reichert.