Ab sofort ist die neue plattformübergreifende Programmierschnittstelle Vulkan für NVIDIA Nutzer verfügbar. Die Vorteile dieser Schnittstelle können die Nutzer bereits ab dem ersten Tag geniesen da diese schon in aktuellen Spielen wie zb The Talos Principle verwendet wird.
Die neue Programierschnittstelle von der Khronos Group wurde heute vorgestellt. Die neue Low -Level-API ermöglicht es den Entwicklern Anwendungen für unterschiedliche Geräte und Betriebssysteme wie PCs, Smartphones oder eingebettete Systeme wie Set-Top-Boxen und Konsolen zu erstellen. Ähnlich wie OpenGL ist Vulkan ein lizenzfreier Standard für alle Plattformen. NVIDIA nahm als Teil der Khronos Group eine führende Rolle bei der Entwicklung von Vulkan ein.
Was kann Vulkan?
Vulkan ist eine Low-Level-API die Entwicklern direkten Zugriff auf die GPU ermöglicht. Im Gegensatz zu traditionellen APIs nutzt Vulkan einen einfacheren und schlankeren Treiber, hat weniger Latenz und verbraucht weniger Verwaltungsdaten. Vulkan besitzt effiziente Multi-Threading-Fähigkeiten, so dass Mehrkern-Prozessoren die Grafik-Pipeline geladen halten können. So erreicht aktuelle Hardware ein neues Leistungslevel. Spieler bekommen mehr Details und Spezialeffekte ohne Leistungsverluste geliefert.
Quelle: PM Nvidia