Seit einiger Zeit macht der Name Battalion 1944 die Runde im Internet. Der Multiplayer Shooter aus dem Hause Bulkhead Interactive versucht an die guten alten Zeiten von Call of Duty 2 und den frühen Medal of Honor-Teilen anzuknüpfen. Der Fokus soll hierbei auf dem Gameplay liegen, welches vor allem durch gutes Balancing begeistern soll. Ähnlich wie in Counter-Strike soll es keine Unlocks geben, die anderen Spielern einen unfairen Vorteil durch ihre Spielzeit verschaffen; dafür sollen die Fähigkeiten der Spieler die Entscheidung tragen, wer gewinnt und wer verliert.
“In short, Battalion 1944 is an infantry based first person shooter with an emphasis on raw skill. No grinding, no ‘exosuits’, just you and your skill as a player.”
Jedoch kann man in Battalion 1944 auch viele kosmetische Eigenschaften von Waffen und Spielern verändern und personalisieren. So kann man zum Beispiel verschiedene Dinge in seine Waffen eingravieren, wie es für viele Soldaten damals üblich war.
Da der momentane Trend in Richtung Zukunft geht, ist natürlich auch das zweite Weltkrieg-Setting ein großer Pluspunkt, nach dem viele Shooter-Fans schon seit Jahren rufen. Die Developer machen klar, dass zusätzlich zu einem Wettkampf-fähigen Spiel, auch die Authentizität eine große Rolle spielt. So hat man sich bei der Animation auf Motion Capture verlassen und ist sogar an die Kriegsschauplätze von damals gereist, um Bilder von den Orten und damals eingesetzten Waffen zu machen.
Das Spiel wird von der Unreal-Engine 4 betrieben und bietet daher hervorragende Grafik; auch zeigt Battalion 1944 viel Liebe zum Detail wenn es um den Sound geht. Damit ist gemeint, dass auch alte Vertraute wie das “Kling”-Geräusch beim Leerfeuern eines M1 Garand wieder einmal durch die Headsets der Spieler klirren werden.
Battalion 1944 ist zur Zeit in der Pre-Alpha Version und befindet sich seit knapp 2 Wochen auf Kickstarter. Das Finanzierungsziel von 100.000 Pfund wurde schnell erreicht und die gesamten Spenden liegen momentan bereits bei über 200%. Kurz darauf folgte auch die Bestätigung auf Steam Greenlight, womit der Spielentwicklung nun wohl nichts mehr im Weg stehen sollte. Battalion 1944 wird für PS4, Xbox One und PC erscheinen.