Wir schreiben das Jahr 1957, und James Bond (Agent 007) hat gerade seinen Entscheidungskampf mit Auric Goldfinger in Fort Knox überlebt. Bei ihm ist Pussy Galore. Doch beide wissen nicht, dass die UdSSR und der Westen sich in einem tödlichen Wettstreit um die technologische Überlegenheit befinden. Zudem ist SMERSCH zurück. Die sowjetische Spionageabwehrbehörde plant, ein Grand-Prix-Rennen auf der gefährlichsten Strecke Europas zu sabotieren. Plötzlich findet sich Bond hinter dem Steuer eines Rennwagens wieder, doch die Ereignisse nehmen eine unerwartete Wendung, als er ein Treffen zwischen dem Fahrer von SMERSCH und einem undurchsichtigen koreanischen Millionär namens Sin Jai-Seong beobachtet. Schon bald befindet sich Bond in einem ganz anderen Rennen, dessen Ausgang die Welt verändern könnte. Zusammen mit der Amerikanerin Jeopardy Lane deckt Bond einen Plan auf, der den Westen in die Knie zwingen wird.
Als Vorlage für das Buch diente ein nie veröffentlichtes Manuskript von Ian Flemming für eine TV-Serie von James Bond. In dieser Episode dreht sich alles um ein Autorennen welches sabotiert werden soll und Horowitz zeigt, dass er das spannende Grundmaterial hervorragend fortführen kann. Es kommt einem immer wieder so vor, als ob man einen echten Bond aus der Feder seines Erfinders lesen würde. Das Buch ist spannend aufgebaut und es ist unglaublich interessant Bond in der Welt des Motorsports erleben zu dürfen. Wir haben das Buch förmlich verschlungen und freuen uns schon auf viele weitere Bücher von ihm. Die geschichtlichen Daten sind gut recherchiert worden, wodurch das Buch sehr authentisch herüber kommt.
Fazit
Dieses Buch kommt einem “echten” James Bond unglaublich nahe. Es war sicherlich hilfreich sich an dem Drehbuch zur TV-Serie zu orientieren. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Buch und haben jede spannende Minute mitgefiebert. Die Kombination von James Bond und Motorsport hat unserer Meinung nach extrem gut funktioniert und wir freuen uns auf weitere Abenteuer mit unserem Lieblingsagenten.
Eckdaten
Umfang: 380 Seiten
Preis: 16,99 Euro
VÖ: 08. September 2015