Seit gestern ist es soweit. Sony’s Streaming Dienst Playstation Now erhielt das offizielle Go. Von nun an können sich die Vereinigten Staaten über Spiele zum Mieten freuen. Preislich beginnt das ganze ab 1,99$ pro Spiel und für 4 Stunden. Nach oben hingeht es bis 19,99$ für 90 Tage. Nichts desto trotz versucht Sony ein Abo-Modell zu etablieren. So ist es nun möglich für 19,99$ im Monat, Zugriff auf die gesamte Kollektion zu bekommen.
Bereits Beta-User haben mit den Preisen zu kämpfen gehabt, diese wurden etwas angepasst, jedoch nicht allzu stark. Nach wie vor bleiben auch ältere Spiele überteuert. Dennoch muss man gestehen dass es bei manchen aktuellen Spielen gar nicht so schlecht ist sich das Spiel 4 Stunden zu mieten, bevor man einen eventuellen Fehlkauf tätigt. Der Preisliche rahmen beläuft sich je nach Dauer und Spielalter. Beispielsweise gibt es ältere Titel bereits ab 1,99$ pro 4 Stunden und für 14,99$ bzw. 19,99$ pro 90 Tage. Ob sich das Ganze auf Dauer lohnen wird kann derzeit noch nicht prognostiziert werden. Luft nach oben besteht jedoch noch.
Gleichzeitig betont man bei Sony dass der Playstation Now kein Playstation Plus Service ist und eigenständig gehandhabt wird. Vorerst soll es für Playstation Plus User keine Vergünstigungen geben. Ein großer Vorteil von Now ist, dass kein Spiel großartig heruntergeladen werden muss, sondern direkt nach einer kurzen Zeit gestreamet werden kann. Hierfür benötigt der Spieler einen guten Internettarif. Hierbei sollte der Spieler auch auf den Upload achten, da jede ausgelöste Aktion zum Server geschickt werden muss.
Offizielle Voraussetzungen sind derzeit noch nicht bekannt. Jedoch sollte man durchaus erst darüber nachdenken, wenn man eine Leitung mit beispielsweise 25.000 im Download und 5.000 im Upload hat. Mehr ist natürlich erwünscht aber für das Minimum sollte das genügen.
Quelle: Sony Playstation