Jump-Scares, Schock-Momente, Panik-Schreie, der Horror pur.
Das durften Spieler bereits zu genüge selbst erleben, dank des Horror-Spiels Outlast, sowie dem dazugehörigen DLC Whistleblower.
In einem Interview mit der Website von bloody-disgusting bestätigte das zuständige Entwicklerstudio Red Barrels nun, dass die Arbeiten am Nachfolger des Schockers bereits in Arbeit seien. Ferner ließ man sich darüber aus, wie viel Spaß die Arbeiten daran machten, Inhalt zur Story wollte man jedoch noch nicht öffentlich mitteilen:
“[…]BD: Ich könnte den ganzen Tag fröhlich über Outlast plaudern, aber was die Welt wirklich wissen will: Was steht als nächstes an für Red Barrels? Könnt ihr uns mehr über euer nächstes Spiel verraten?
RB: Für uns ist es wichtig, leidenschaftlich an die Dinge ranzugehen, an denen wir arbeiten. Wir glauben, dass dies der einzige Weg ist, um Qualität zu erreichen.
Nachdem wir die XB1 Version von Outlast veröffentlichten, haben wir uns Zeit genommen, unsere Situation zu analysieren und kamen alsbald zu dem Ergebnis, dass mindestens ein weiteres Horrorspiel in uns steckt.
Also ja, wir arbeiten derzeit an Outlast 2.
Das Spiel wird eine Survival-Horror-Erfahrung sein und im selben Universum wie Outlast spielen, allerdings mit völlig anderen Charakteren und einem anderen Setting. Es kann sein, dass wir uns in die Mount-Massive-Anstalt eines Tages zurückbegeben werden, aber vorerst haben wir neue Ideen und Themen, die wir für uns entdecken möchten. Wir denken, wir bereiten so etwas Spezielles.
Wir sind immerhin noch ein kleines Indie Studio (mit 12 Leuten), also brauchen wir auch etwas Zeit, um unser nächstes Spiel zu veröffentlichen, hoffen aber, dass sich das Warten lohnt.
BD: Outlast hat die Messlatte ziemlich hoch gelegt für die Zukunft der Reihe; wie plant ihr, dies zu überbieten?
RB: Wir möchten wirklich unser eigenes Schaffen verbessern, aber zugleich gehen wir das Ganze genauso an wie mit dem ersten Spiel, also ein Spiel zu erschaffen, bei dem wir selbst Angst hatten, es zu spielen und uns nur auf unsere Instinkte zu verlassen.
BD: Wird Outlast 2 in irgendeiner Form im Zusammenhang mit den Ereignissen in Mount Massive stehen, oder wird die Handlung gänzlich anders sein?
RB: Was den meisten Spaß beim Horrorspielen ausmacht, ist dieser Drang nach dem Entdecken und dem schrittweise Begreifens von „WTF passiert gerade?“ Und genau aus diesem Grund möchte ich an dieser Stelle nicht zu viel davon verraten.[…]”
Wann Outlast 2 rauskommen wird, wollte man noch nicht verraten, ebenso wenig, auf welchen Plattformen es erscheinen wird. Wir halten euch darüber im Laufenden, sowie Red Barrels mit neuen Informationen diesbezüglich rausrücken.
Unten habt ihr nochmals den Trailer zum 1. Teil von Outlast:
Quelle: Bloody Disgusting