Star Citizen – Feuerwerk der Enthüllungen auf der Gamescom – 51 Mio Marke geknackt

Star Citizen, sowie dessen Ableger Squadron 42 wurden Ursprünglich mit der Cryengine Entwickelt.

Abseits der überfüllten Hallen des Messegeländes fand im gediegenen Ambiente des Kölner E-Werks das diesjährige Gamescom-Event von Star Citizen statt. Wo bisher David Bowie, Robbie Williams oder Red Hot Chili Peppers ihr Publikum begeisterten, hatte nun ein Rockstar des PC Gaming seinen Bühnenauftritt: Chris Roberts. Vor 2000 jubelnden Fans, die ihre Tickets direkt über ihren Star Citizen Account gebucht hatten, wurde eine Vielzahl kommender Neuerungen vorgestellt. Diese Begeisterung schlägt sich auch finanziell nieder: einen Tag nach dem Event war die 50 Millionen Marke erreicht, und somit die Finanzierung der Entwicklung ausserirdischer Sprachen durch professionelle Linguisten gesichert. Heute, zwei weitere Tage später, fällt die 51 Millionen Marke. Was genau die Fans aktuell so begeistert, haben wir für Euch zusammengestellt.

 

Constellation und ihre Modellvarianten

Star Citizen legt großen Wert darauf, möglichst viele Ereignisse in die Fiktion des Spieluniversums einzubetten, und so werden Raumschiffe mit eigens angefertigten Werbefilmen ihrer Hersteller vorgestellt. Für das Gamescom-Event wurde nun der Constellation, einem der beliebtesten Schiffe von Star Citizen, ein aufregender Film gewidmet, der eine Hommage an Stanley Kubricks Klassiker „2001: Odysee im Weltraum“ darstellt. Die Constellation wurde nach Feedback aus der Community überarbeitet, besonders was die Aufteilung des Innenraums angeht, und ist jetzt in vier Varianten verfügbar. Das bisherige Standardmodell heißt nun Constellation Andromeda, und ist sowohl was Ausstattung als auch Preis angeht im Mittelfeld angesiedelt. Das günstigste Modell der Reihe ist die Constellation Taurus, ein Arbeitspferd mit erweitertem Frachtraum, der besonders bei Händlern und Schmugglern Anklang finden wird. Die im Werbefilm vorgestellte Constellation Aquila ist mit erweiterten Treibstofftanks, einem Fahrzeug zur Planetenerkundung und speziellen Sensorarrays ausgestattet und somit als Forschungsschiff konzipiert. Das Luxusmodell schliesslich, die Constellation Phoenix, ist mit Features wie Whirlpool und abgeschirmten Frachtraum sowohl als Luxusyacht als auch als Kommandozentrale für den erfolgreichen Unternehmer geeignet.

Werbespot Constellation:

 

Komplett überarbeitete Hangars

Vor genau einem Jahr, zur Gamescom 2013, hat Chris Roberts das Hangar-Modul vorgestellt. Nun wurde das Hangar-Konzept komplett überarbeitet, um es an die technischen und grafischen Fortschritte des Spiels aber auch an die Hintergrundgeschichte des Spiels anzupassen. Bisher gab es drei Hangars: Discount, Business und Deluxe. Um der Fiktion des Universums Rechnung zu tragen, wurden die Hangars nun Herstellern zugeordnet, die alle einen ganz eigenen Stil haben: Self-Land Hangars haben einen industriellen Look, dominiert von grauen Metallflächen und gelb-schwarzen Warnmustern. Aeroview Hangars sind klassisch modern, in grau-weiss gestaltet, mit weissen LED-Leisten die Konturen betonen. Revel & York schließlich ist der Bentley unter den Hangars. Spiegelnde Oberflächen, viel Glass und dezente Farbakzente machen die geräumigen und hellerleuchteten Oberklassehangars zu einem Erlebnis. Zusätzlich wurde mit VFG Industrial der mit Spannung erwartete Asteroid-Hangar vorgestellt, der mit rostigen Planken, funkensprühenden Kabeln und rau behauenen Felswänden das Feeling einer Piratenhöhle versprüht. Alle Hangars sind mit zusätzlichen Modulen erweiterbar, so können Wohnquartiere, ein Schießstand oder eine Werkstatt hinzugefügt werden. Die neuen, überarbeiteten Hangars sollen bereits mit dem nächsten Update von Arena Commander verfügbar sein.

Hangars:

 

Arena Commander Update

Arena Commander, das Flugkampfmodul von Star Citizen, erwartet in den nächsten Wochen ein weiteres Update. Die Version 0.9 soll außer den überarbeiteten Hangars eine Erweiterung des Flugphysik-Modells bringen. Zudem wird die Steuerung die langersehnten vollen sechs Freiheitsgrade unterstützen, wenn man nicht mit Hilfe des Flugkontrollsystems IFCS fliegt. IFCS wird nun auch Strafing unterstützen. Zudem wurde die Höchstgeschwindigkeit aller Schiffe effektiv verdoppelt, sowie eine Nachbrenner-Funktion für die Manövriertriebwerke eingebaut, um kurzzeitig die Wendigkeit stark zu verbessern. Ebenfalls überarbeitet wurde der Sound und eine Vielzahl von Effekten.

Eine weitere Neuerung in Version 0.9 wird die Möglichkeit sein, Freunde herauszufordern; damit wird eine erste Phase des Lobby-Systems eingeführt, welches in Version 1.0 vollständig implementiert werden soll. Passend dazu wurden zwei neue Spielmodi vorgestellt, die ebenfalls in 0.9 Einzug halten: Vanduul Swarm Co-Op und Rennen. VS Co-Op erlaubt 2-4 Spielern, gemeinsam die Horden feindlicher Aliens ins Visier zu nehmen. Die Spieler treffen auf 15 Wellen feindlicher Jäger, noch tödlicher als bisher, sowie auf 5 feindliche Fliegerasse die eine wahre Herausforderung darstellen sollen. Begrenzte Respawns und Belohnungen für das Überwinden der Elite-Wellen gestalten das Spektakel noch interessanter. In Renn-Modus werden die Fertigkeiten der Piloten am Limit getestet, im vorgestellten Video absolvieren die Teilnehmer einen vielseitigen Kurs hoch in den Wolken eines Planeten, gespickt mit Checkpoints, Wenden und Tunnels.

Race Mode:

 

Multi-Crew Combat

Besonders stolz stellte Chris Roberts eine weitere Neuerung vor: die Möglichkeit, mit mehreren Spielern in einem Schiff zu agieren. Obwohl noch in frühem Prototyp-Stadium, verspricht der Ausblick spannende Team-Einsätze an Bord größerer Schiffe; so werden Spieler als Piloten, Navigatoren, Bordschützen oder Ingenieure gemeinsam als Crew agieren können, und einzelne Stationen wie z.B. Geschütze bedienen können.

 

FPS Teaser

Zum Abschluss des Events wurde noch ein Teaser für den FPS-Teil des Spiels eingespielt, den wir Euch natürlich nicht vorenthalten wollen. Der Teaser endet mit Ausblick auf PAX Australia, eine Videospielmesse die vom 31. Oktober bis zum 2 November diesen Jahres stattfindet – es darf nun spekuliert werden, was dann enthüllt wird.

FPS Teaser: