In diesem Jahr gab es auf der Gamescom 2014 ein ganz besonderes Event: für das kommende Metal Gear Solid V: The Phantom Pain wurde ein Event im Musical Dome gestartet.
Der Eintritt war frei, aber die Plätze waren sehr begrenzt. Denn neben VIP-Gäste hatten auch Metal Gear Solid- Cosplayer einen bevorzugten Eintritt. Das Event startete erst ab 20:00 Uhr, jedoch haben sich die ersten Fans schon um kurz nach 8:00 Uhr morgens vor dem Musical Dome eingefunden, um sich Ihren Platz beim Event zu sichern. Das nicht ohne Grund.
Denn niemand geringeres als Hideo Kojima persöhnlich, Schöpfer der Metal Gear Saga, war an diesem Abend vor Ort und hat exklusive, noch nie gezeigte Szenen, veröffentlicht.
Quelle: YouTube
Gezeigt wurde dieselbe Mission, wie schon bei der E3, in der Snake eine Basis infiltrieren muss, um Informationen über Millers Aufenthaltsort zu beschaffen. Jedoch wollte Kojima den Zuschauern die verschiedenen Möglichkeiten und die Lernfähigkeiten der FOX-Engine zeigen. Beispielsweise verändert sich die Ausrüstung oder die Aufstellung der Wachen. Außerdem gab es einen neuen Einblick in die Tierwelt der Engine. Denn dieses birgt mit wilden Wölfen auch Gefahren für Snake. Neben neuen Taktiken und Vorgehensweisen, wurden auch neue Features des Kartons gezeigt, der schon seit beginn der Serie für Fans ein Begriff ist.
Dabei wurde auch ein neuer Karton gezeigt, der die Aufschrift “Steam” trug. Damit wurde die PC-Version von Metal Gear Solid V bestätigt. Sowohl der Prolog Ground Zeroes, als auch das Hauptspiel The Phantom Pain werden für den PC erscheinen.
Im Anschluss gab es noch eine Frage-und-Antwort-Runde mit den Fans. Kojima beantwortete Fragen, die Fans per Facebook und Twitter stellen konnten. Wobei er sehr genau und detailiert auf die Fragen einging und etwas aus seinem Privatleben erzählte.
Zum Schluss erklärte Kojima noch, dass er aktuell noch an einem neuen Titel arbeite, der den Spieler das Fürchten lehren sollte. Es geht um ein neues Horrorspiel der Silent Hill-Reihe. Dazu gibt es auch eine mysteriöse Demo names P.T. (Playable Teaser). Diesen sollte man sich nicht entgehen lassen.