Einst waren sie unter der Flagge von GSC Game World für Titel wie “Codename: Outbreak (2002)”, “Cossacks (2000)” und zuletzt Stalker. Heute lebt und arbeitet ein Teil dieses Teams unter neuem Namen: Vostok Games.
Survarium ist sicherlich kein Stalker Nachfolger. Dennoch lässt sich nicht verleugnen das hier einige Elemente hinein geflossen sind, immerhin sind es dieselben Leute die dieses Spiel entwickeln. Survarium ist aktuell in der Closed Beta Phase. Daran teilnehmen kann man durch eine Art Lotterie die zufällig Gewinner auswählt und Zugänge gewährt. Dabei beachtet wird die Registrierung. Somit sollte es nicht passieren, dass Spieler die sich frisch zur Teilnahme gemeldet haben schneller an die Reihe kommen.
Bislang integriert sind Inventar, eine frühe Version des Shops, mehrere Karten, Waffen, Ausrüstung und der PvP Modus. Die einzige Spielweise bis heute, dennoch planen die Entwickler unter anderem einen Koop-Modus. In jedem Fall wird Survarium ein Free2play Action Spiel mit Rollenspiel Elementen… und die Entwickler haben einen Plan.
In der aktuellen Form kann Survarium durchaus jetzt schon überzeugen. Grafisch sieht es genauso beeindruckend aus wie die Spielmechanik funktioniert. Die Spielkulissen lassen deutliche Rückschlüsse auf Stalker erscheinen und spielen sich in abwechselnder Weise. Eine Sache ist aber stets immer gleich: Das Ganze hat einen apokalyptischen Hintergrund.
Der verfügbare PvP Modus zielt auf ein Thema ab: Bringe elektronische Bauteile in deine Basis und sichere diese. Hierfür steht ein jetzt schon beachtliches Arsenal an Waffen, Fallen und Klamotten zur Verfügung. Einige Sachen wollen allerdings beachtet werden. Klamotten kassieren durch Kugelhagel Schäden, Munition steht nicht endlos zur Verfügung und sollte rechtzeitig nachgekauft werden. Im Zweifelsfall steht man ansonsten ohne nachladbare Waffe im Gefecht.
Klamotten können schwerwiegende Beschädigungen erleiden. Die Reparatur kostet dann nicht nur InGame Währung sondern auch Zeit. Die Rede ist hierbei in der Tag von Stunden. Weniger tragisch: Einfach von jedem Slot Kleidungsstück mindestens 2 haben. Eine andere Art der Hilfe ist: Klamotten nach jedem Einsatz reparieren. Bis jetzt treten schwere Schäden erst nach einer gewissen Zeit ohne Reparatur auf.
Besagte Einsätze verschaffen euch im Übrigen Ruf bei aktuell 4 Fraktionen. Das Erreichen von Ruf-Stufen schaltet neue Gegenstände frei. Neue Gegenstände bedeuten mehr Schutz vor Kugeln und Umgebungsbedingungen. Diese gibt es in Form von Brandherden, Gift verseuchten Bereichen, Anomalien und Stromschlägen.
Zusätzliche Aufgaben während den Einsätzen unterstützen die Rufsteigerung und füllen den InGame Geldbeutel.
Mit Genehmigung von Vostok Games haben wir für euch ein Programm mit 5 Folgen ausgearbeitet die ihr immer Sonntags um 18 Uhr zu sehen bekommt. Die erste Folge läuft schon heute: