E3 2014 – Zusammenfassung der Sony Pressekonferenz

Eine lange E3 Nacht neigte sich dem Ende zu, als Sony die letzte Pressekonferenz des Abends mit einem neuem Trailer zu Destiny eröffnete.

Zu Beginn betrat Andrew House die Bühne und sprach darüber, dass er erst im letzten Jahr an diesem Ort die Playstation 4 enthüllt hat. Doch das sei noch lange nicht alles und den Anfang wolle man heute machen. Er kündigte an, dass die Destiny Beta exklusiv am 17. Juli auf Playstation erscheinen wird. Außerdem werden bereits ab diesem Donnerstag Playstation 4 Nutzer in den Genuss einer Alpha Version kommen.

Dann kündigte er noch ein exklusives Playstation Destiny Bundle an, das mit einer weißen Playstation und einem weißen Controller am 09. September erscheinen wird. Doch Destiny sei nur die Spitze des Eisberges heute Abend, denn es erwarte die Zuschauer noch vieles mehr. Man zeigte auch direkt ein Gameplay Video aus The Order: 1886, exklusiv für PS4.

Danach ging es direkt mit einem neuen Spiel von einem neuen Sony-exklusiven Entwicklerstudio weiter. Pixelopus heißt der neue Entwickler, der seinen ersten Titel Entwined für PS4, PS3 und PS Vita ankündigte. Das Spiel ist ab sofort im PSN Store für 10 US Dollar erhältlich und handelt von zwei Seelen, die sich verliebt haben, aber nicht zusammen sein können.

Weiter ging es mit einem DLC für Infamous Second Son, für den man nicht das Hauptspiel besitzen muss. Der Titel des DLCs ist Infamous First Light und er wird bereits im August im PSN Store zur Verfügung stehen.

Unter großem Jubel führte man die Pressekonferenz mit Little Big Planet 3 fort. Eine Playstation 4 Live Demo wurde direkt auf der Bühne vorgeführt. Über 8 Millionen Levels wurden bei Little Big Planet 1 und 2 bereits erstellt und alle werden auch im dritten Teil verfügbar sein. Little Big Planet 3 wird bereits im November erscheinen.

Mit Bloodborne folgte der nächste neue Trailer zu einem Playstation 4-exklusiven Spiel. Dabei handelt es sich um den neuen Titel der Demon’s Souls Macher From Software.

Far Cry 4 wurde anschließend in einer ausführlichen Demo angespielt. Dabei kommt während des Spieles ein weiterer Spieler zu Hilfe und man kündigte an, dass man seine PSN Freunde während des Spieles einladen kann, selbst wenn die Freunde das Spiel gar nicht gekauft haben. Dieses Feature wird Playstation-exklusiv sein!

Als Nächstes zeigte man einige Wünsche von Playstation Fans und erfüllte diese zum Teil, in dem man mehrere kleinere Titel ankündigte. So freute man sich, eine Partnerschaft mit Pardox Interactive bekannt zu geben. Es arbeite zurzeit jedes Paradox Studio an einem exklusiven Spiel für Playstation, von denen das erste direkt mit einem Trailer enthüllt wurde. Außerdem wurde ein Remake vom Adventure Grim Fandango unter dem großen Jubel der Fans exklusiv für PS Vita und PS4 angekündigt.

Danach kehrte Andrew House wieder zurück auf die Bühne und machte sich indirekt über Microsoft lustig, da man die Playstation Kamera seit dem Launch bereits separat anbiete. Als weiteres Zusatzgerät ging er auf Project Morpheus ein, die Sony VR-Brille.

Shawn Layden, Chef bei SCE America, betrat nun die Bühne, um über PSN zu reden und einige Zahlen und Fakten zu nennen. Außerdem kündigte er an, dass Youtube bereits dieses Jahr auf der Playstation 4 verfügbar sein wird – das Ganze natürlich inklusive der Einbindung in den Share-Button. Free-2-Play soll ein weiterer großer Punkt in den kommenden Monaten und Jahren werden. Aus diesem Grund werden allein in den nächsten zwölf Monaten 25 kostenlose Spiele erscheinen.

Doch auch Playstation Now durfte nicht fehlen und daher kündigte man für die USA und Kanada die offene Beta für den 31. Juli für Playstation 4 an. Außerdem redete er über das neue Playstation TV, das für 99 Dollar verkauft werden wird. Anschließend wurden einige Dinge zum Entertainment-Angebot auf Playstation angekündigt.

Doch nun widmete man sich endlich wieder den Spielen und zeigte einen Trailer zu The Last Of Us auf Playstation 4, zum neuen Metal Gear Solid: The Phantom Pain und zu GTA 5 auf Playstation 4, welches für PS4, Xbox One und PC im Herbst 2014 erscheinen wird.

Und weiter ging es direkt mit dem nächsten großen Titel: Zu Batman: Arkham Knight wurde ein Gameplay Video von der PS4 gezeigt, in dem man unter anderem das Batmobil im Einsatz sieht. Mit einem Uncharted Trailer schloss man dann die Pressekonferenz ab.

Niko
Seit 2011 bei Game2Gether als Redakteur und großer Fan von Sportspielen und Shootern. Ob Fifa, NHL, NBA oder Madden. Alle Serien verfolge ich mit großer Leidenschaft! Und bei Shootern ist natürlich Battlefield meine große Nummer 1!