Wer die Box von Rebellion’s Sniper Elite 3 vorbestellt hat oder in naher Zukuft kauft, anstatt sich für den digitalen Download zu entscheiden, muss auf der Xbox One einen 10GB großen Download in Kauf nehmen. Dies ist einer der größten s.g. Day-One-Patches, die es bisher für irgendeine Konsole gab, zuletzt hatte Wolfenstein: The New Order mit einem 7,3GB großen Day-One-Patch ebenfalls auf der XBox One für Stirnrunzeln gesorgt.
Sniper Elite 3, welches diese Woche in den Handel kommt, hat eine Installationsgröße von 21GB, von denen jedoch 14GB durch den Patch direkt ersetzt werden. Dabei handelt es sich, wie Rebellion verlautbaren ließ, um diverse Verbesserungen, die in den Wochen nach dem offiziellen Ende der Entwicklung entstanden sind, und in der digitalen Xbox Live Version bereits eingearbeitet sind. Der Patch wird ebenfalls Kompatibilitätsfeatures einpflegen, die auf kommende Multiplayer-DLC abzielen, und dafür sorgen sollen dass das Mehrspielererlebnis für alle gleich ist, ob sie nun den DLC besitzen oder nicht.
Rebellion hat Verständnis für enttäuschte Spieler geäussert, die gehofft hatten, das Spiel sofort nach Erhalt spielen zu können. “Wir verstehen, dass Spieler durch die Wartezeit frustiert werden, aber die gute Nachricht ist, dass der Patch die Gesamtgröße des Spiels sogar reduzieren wird, und uns erlaubt, die Größe zukünftiger Patches gering zu halten.” Der Day-One-Patch ist auf allen Platformen vorgesehen, fällt auf den anderen Konsolen jedoch deutlich kleiner aus. Die Entwickler haben ebenfalls darauf aufmerksam gemacht, dass nur die erste Produktionswelle von dem Patch betroffen sein wird. Später, in einer zweiten Produktionswelle hergestellte Datenträger werden den Patch bereits enthalten.
Quelle: Eurogamer