Das Münchner Entwicklerstudio Reality Twist kündigt heute ihr neues Projekt UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE an, welches im Auftrag der Nemetschek Stiftungentwickelt wurde. Das Mobile-Game für Android und iOS macht demokratische Prozesse auf spielerische Art und Weise erlebbar.
Seit vielen Generationen leben die Tiere friedlich und ohne Sorgen in ihrer Heimat, dem großen Wald. Doch als die Eule Armin von einer seltsamen Macht berichtet, die den Lebensraum zerstört, machen sich die Tiere auf den Weg nach Utopolis. Dort wollen sie den Ursprung des unheilvollen „Roten Leuchtens“ vernichten, um Ihre Welt zu retten.
Während bei einem Brettspiel ungeliebte Regeln einfach geändert und durch eine Hausregel ersetzt werden können, ist dies bei Videospielen meist nicht möglich. In UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE bestimmen die Spieler aber selbst die Regeln der Gemeinschaft und organisieren sich nach dem Prinzip der Demokratie, wie es auch ganze Staaten machen.
Die gefährliche Reise nach Utopolis tritt eine Gruppe von bis zu 50 Spielern an. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von verschiedenen Tierarten, die jede über andere Fähigkeiten verfügt. Jedes Individuum muss seinen Teil zum Gelingen der Aufgabe beitragen. Die Regeln für das Zusammenarbeiten stellen die Spieler dabei selbst auf: Über ein Regelsystem kann jeder Spieler Vorschläge einbringen, über die demokratisch abgestimmt werden und die für alle Mitspieler verbindlich gelten. Dabei werden nicht nur Regeln für die Rohstoffverwaltung und andere Aktivitäten festgelegt, sondern es können auch bei entsprechenden Vergehen Sanktionen gegen Mitspieler ausgesprochen werden.
UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE bildet demokratische Entscheidungsprozesse ab und ermöglicht es den Spielern dadurch, nicht nur verantwortungsvoll in der Gruppe zu agieren, sondern auch unterschiedlichste Gesellschaftsmodelle und Herrschaftsformen spielerisch zu erleben und nachzuvollziehen. Die Spieler schlüpfen in die Rolle von Tieren, die – ähnlich wie in Fabeln – Archetypen der realen Gesellschaft repräsentieren. Zwar kann jeder Spieler Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitraum Aufgabe für sich alleine erledigen, doch nur in der Gemeinschaft können wichtige Spielfortschritte erzielt werden.
„Digitale Medien wurden in der politischen Bildung bisher eher verhalten eingesetzt. Mit einem Spiel wie UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE lassen sich aber demokratische Prozesse verständlich und nachhaltig gerade jüngeren Menschen vermitteln“, so Dr. Ralf Nemetschek von der Nemetschek Stiftung. „Mit Reality Twist haben wir das perfekte Team für die Umsetzung gefunden, die sich in der Vergangenheit einen Namen für die Entwicklung von innovativen, spannenden und pädagogisch wertvollen Spielen und Anwendungen gemacht.“
„Wir freuen uns, dass wir der Nemetschek Stiftung bei der politischen Bildungsarbeit helfen können. Computerspiele sind bei der jungen Zielgruppe ein beliebtes und akzeptiertes Medium. Mit UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE bilden wir spielerisch demokratische Prozesse ab und können gleichzeitig eine spannende Geschichte erzählen“, so Thorsten Wahner, Creative Director von Reality Twist.
UTOPOLIS – AUFBRUCH DER TIERE wird in Kürze für iOS und Android erscheinen.
Quelle: PM