Pixel Trip Studios entwickelt ein neues Point-and-Click Adventure. The Breakout soll eine Hommage etwa an „The Great Escape“ und Klassiker wie „The Secret of Monkey Island“ werden. Es wurden bereits 58.000 Dollar über Bootstrapped gesammelt. Pixel Trip Studios benötigt 82.000 Dollar um das komplette Spiel 2015 auf den Markt zu bringen. Dieses Geld soll über eine Kickstarter-Kampagne erwirtschaftet werden, wobei diese vom 2. April bis 12. Mai laufen wird.
The Breakout erzählt die Geschichte von Guy Kassel, einem ehemaligen Dieb, der sich für seine Verlobte bessern will. Dafür meldet er sich bei der Air Force und ist ziemlich schnell in den Rang des Captain aufgestiegen. Doch Guy wurde niedergeschossen und hinter den feindlichen Linien gefangen genommen. Guy muss nun das POW Camp überleben und seine Freiheit wiedererlangen.
Nun kommt der Spieler zum Zug. In der Nacht sollen wir Diebstähle begehen und Schlösser knacken. Dafür müssen wir natürlich Scheinwerfern ausweichen, Wachhunden ausweichen und den Wachen aus dem Weg gehen. Sollte Guy entdeckt werden, dann verlieren wir unser gesamtes Inventar und werden weggesperrt. Außerhalb des Camps wiederum werden wir einfach erschossen.
Im Grunde ist „The Breakout“ also ein klassisches Adventure mit etwas düstereren Tönen. Pixel Trip Studios will das Leben im Lager möglichst authentisch darstellen, wobei auch der Soundtrack von Adam Zuranda helfen soll. Eine Vorschau darauf kann bereits auf der Kickstarter-Seite gehört werden.