Am 13. März 2014 kommt mit Vampire Academy eine neue Fantasy-Romanverfilmung in die Kinos, welche Action, Magie und eine düstere Fantasywelt vereint. Darüber hinaus geht es jedoch auch um viele Themen, die im Alltag normaler Teenager eine große Rolle spielen, wie zum Beispiel Schule, erste Liebe und vor allem auch Freundschaft. Letztere übertrug sich von der Filmstory sogar aufs echte Leben, wie die Hauptdarstellerinnen Lucy Fry und Zoey Deutch in den nachfolgenden Statements berichten.
Lucy Fry über Lissa
„Lissa ist eine wirklich zauberhafte, liebevolle und einfühlsame Prinzessin. Man hat sie gern um sich, denn sie schenkt jedem die volle Aufmerksamkeit und ihr ganzes Herz. Außerdem verströmt sie eine unglaublich positive, fröhliche Energie und man kann ihr blind vertrauen.“
„Rose Hathaway ist so unglaublich unterhaltsam, weil sie so leidenschaftlich und begeisterungsfähig ist, was dazu führt, dass sie immer ihren Gefühlen freien Lauf lässt und ununterbrochen sagt, was sie denkt. Ich glaube, sie hat noch nicht ganz verstanden, dass Ehrlichkeit ohne Einfühlungsvermögen schnell grausam wirkt. Sie sagt einfach alles genauso, wie sie es sieht, ob sie damit jemanden verletzt oder beleidigt oder nicht. Sie ist durch und durch gnadenlos.“
Lucy Fry über die Freundschaft zwischen Lissa und Rose
„Im Teenager-Alter gibt es nichts Wichtigeres als Freunde. Man hockt ständig aufeinander und ich finde es klasse, dass es endlich einmal einen Film über eine echte Mädchen-Freundschaft gibt. Lissa und Rose sind immer füreinander da, egal, was sie gemeinsam durchmachen. Sie leben halt nur zufällig in dieser magischen Vampir-Welt, wo Lissa eine Moroi-Prinzessin ist, und ihre beste Freundin Rose eine Dhampirin, ihre Wächterin und eine starke Kämpferin.“
Zoey Deutch über die Freundschaft zwischen Rose und Lissa
„Ich freue mich sehr, dass die Fans von Vampire Academy endlich diesen Film sehen können. Es gibt ja nicht so viele Filme, in deren Mittelpunkt die Freundschaft zweier Mädchen steht. Filme über dicke, unzertrennliche Freundschaften unter Jungs gibt’s jedenfalls viel häufiger. Deshalb bin ich begeistert über unsere frische und inspirierende Geschichte für junge Mädchen. Ich bewundere Rose und Lissa für ihre aufrichtige Freundschaft.“
Lucy Fry über ihre Freundschaft zu Zoey
„Es ist schon komisch, aber Zoey und ich sind fast genauso wie Rose und Lissa. Zoey glüht vor Energie und Leidenschaft, ist unheimlich fröhlich und lebhaft, springt herum, tanzt und singt. Und ich bin eher ruhig und zurückhaltend, manchmal ein wenig verträumt, und deshalb haben wir im Laufe der Zeit eine ganz ähnliche Beziehung zueinander entwickelt wie unsere Filmfiguren.“