Die Titans sind bereit – Titanfall erfolgreich gestartet

Electronic Arts und Respawn Entertainment geben bekannt, dass Titanfall ab heute und zunächst exklusiv für Xbox One sowie PC im Handel erhältlich ist. Seit der Vorstellung im Juni 2013 hat Titanfall mit aufregendem Action-Gameplay, das auf der Dynamik zwischen Elite-Kampfpiloten und wendigen, schwergepanzerten, sechs Meter hohen Titans basiert, die Aufmerksamkeit von Spielern auf der ganzen Welt auf sich gezogen. Das Spiel wird von Kritikern und Spielern als einzigartiges, unterhaltendes und fesselndes Erlebnis gefeiert, das zudem die Messlatte für Online-Multiplayer-Gameplay nach oben verschiebt.

„Die Entwicklung von Titanfall war für unser Team bei Respawn eine unglaubliche Reise und wir sind sehr aufgeregt, dass die Spieler das Ergebnis unserer Arbeit nun endlich in Händen halten können”, sagt Vince Zampella, einer der Erfinder von Call of Duty und Mitbegründer von Respawn Entertainment. „Wir sind ein kleines, eng verbundenes Team und ich bin stolz darauf, jedes einzelne Mitglied in den letzten Jahren an Bord geholt zu haben, um etwas zu schaffen, das die Grenzen verschiebt und vor allem jede Menge Spaß macht.”

„Titanfall ist das Ergebnis einer wunderbaren Partnerschaft zwischen Respawn Entertainment, dem Xbox-Team bei Microsoft und EA“, erklärt Patrick Soderlund, Executive Vice President, EA Studios. „Die Kombination aus Respawns Talent und Visionen, der leistungsstarken Xbox-Cloud-Computing-Infrastruktur von Microsoft und der globalen Vermarktungspower von EA macht es möglich, Gamern mit Titanfall ein wirklich beeindruckendes, neues Erlebnis zu bieten.”

„Wir von Xbox bieten unseren Fans schon länger Blockbuster-Multiplayer-Spiele, die völlig neu definieren, was das Spielen mit Freunden und anderen auf der ganzen Welt eigentlich bedeutet”, sagt Yusuf Mehdi, Chief Marketing & Strategy Officer, Devices & Studios, bei Microsoft. „Durch die Power der Xbox One in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern bei Respawn Entertainment und Electronic Arts wird Titanfall garantiert eines jener bahnbrechenden Spiele sein, die später als Initialzündung für das Potenzial dieser Generation angesehen werden.”

Titanfall spielt in naher Zukunft auf einem abgelegenen Grenzplaneten, der vom Krieg zerrissen ist. Der Spieler findet sich mitten in einem Konflikt zwischen der Interstellar Manufacturing Corporation (IMC) und der Miliz wieder. Die Action ist rasant und abwechslungsreich. Es werden – etwa wie beim Parkour – Wände hinaufgelaufen, es gibt gewaltige Doppelsprünge und die Möglichkeit, einen Titan zu übernehmen. Die Spieler haben die Freiheit, zwischen Pilot und Titan zu wechseln und können dadurch ihre Taktik spontan ändern, angreifen oder fliehen, ganz wie es die Lage erfordert. Außerdem besteht die Möglichkeit, die Action vertikal in ganz neue Höhen zu verlegen.

In Deutschland läuft rund um den Start von Titanfall die Titan Tour 2014 durch vier Städte, bei der ein fast sieben Meter hoher und 680 Kilogramm schwerer Titan, der bereits auf der gamescom 2013 für große Aufmerksamkeit am EA Stand sorgte, an belebten Plätzen Station macht und ein echter Blickfang sowie ein attraktives Fotomotiv für Passanten sein wird.

Die Titan Tour im Überblick:

1.    Berlin: Donnerstag, 13. März 2014, 9 – 18 Uhr, Hauptbahnhof, Ebene 0, Mittelsteg (zentraler Bereich)
2.    Hamburg: Mittwoch, 19. März 2014, 9 – 18 Uhr, Europa Passage, Fläche 2 (nahe Starbucks), Ballindamm 40
3.    Köln: Montag, 24. März 2014, 9 – 18 Uhr, Gürzenich (Foyer), Martinstraße 29-37
4.    Stuttgart: Freitag, 28. März 2014, 9 – 18 Uhr, Hauptbahnhof, Große Schalterhalle, Höhe Gleis 14-15

Titanfall wird für Xbox One und PC ab 13. März 2014 erhältlich sein. Die Version für Xbox 360, entwickelt von Bluepoint Games, erscheint am 27. März 2014.

)