Next Car Game ist ein Titel wie man ihn aus der Vergangenheit dank “Destruction Derby” schon kennt. Wer das nicht kennt hat irgendwo eine kleine Lücke und sollte diese dringend ausbessern.
Next Car Game ist BugBears Rennspiel Titel, welcher eine neue Ära einleiten könnte. Aktuell befindet sich das Spiel noch in der Alpha Phase und ist unter Steam als Early Access erhältlich. Wir sind für euch hinter’s Cockpit gestiegen und hatten bislang unseren Spaß.
Ein großer Dank geht an BugBear, welche uns den Einblick in ihr noch unfertiges Spiel gewähren.
[pullquote_right]Wer war nochmal für Flatout verantwortlich?[/pullquote_right]Next Car Game könnte man mit mit Titeln wie Destruction Derby, Nascar Racing und Flatout vergleichen. Einziger Unterschied: Es sitzt keine anatomisch korrekt dargestellte Puppe hinter dem Steuer sondern ausschließlich wir selbst. Aktuell bietet die Alpha zwei Fahrzeuge, wobei sich beide als Front- und Heckschleuder unterscheiden. Schnell stellen wir fest, welchen von beiden für die bislang verfügbaren Strecken eignen. So nehmen wir den Front Triebler eher für die unebene und erdige Strecke wobei der Heck Triebler für die eigentliche Rennstrecke eher geeignet scheint.Irgendwie erinnert mich das auch an den ein oder anderen Film. Man nehme beispielsweise “Tage des Donners”. Addiert man dies mit den gnadenlosen NPCs aus “Destruction Derby” passt das Feeling bislang. Da donnern die NPCs an dir vorbei während du dich versuchst auf der Strecke zu halten. Hey was soll’s?!! Gaspedal durch und… ach ne da waren noch die 3 hinter dir.
“Und in der nächsten Sekunde nehmen sie dich gnadenlos in die Zange.”
2 mögliche Modi bietet “Next Car Game” aktuell. 2 Rennen und 1 Arena. Außerdem gibt es zu den beiden Rennstrecken auch eine Art Übungs-Modus indem man sich mit der Fahrphysik vertraut machen kann. Für Anfänger die beste Lösung. Auch für mich, denn immerhin sind Rennspiele nicht meine Stärke. Ausnahmen zeigen Titel aus der Vergangenheit die schon erwähnt wurden.
Dennoch bin ich gerne weiterhin auf dem Gaspedal. Denn jede Rennstrecke setzt dich aktuell an das Ende der Schlange und verlangt von dir dich vorzukämpfen. Und das sehen die NPCs so gar nicht gerne. Also setzen sie dir erst richtig zu.
[slider][pane][/pane][pane][/pane][pane][/pane][pane][/pane][pane][/pane][pane][/pane][/slider]
Umwelt spielt mit!
Was würde ein realistisches Rennspiel ausmachen? Richtig! Nicht nur die Fahrzeuge sind demolierbar, sondern auch die entsprechende Landschaft bzw. die Rennstrecken Umzäunung. Dabei richtet sich der Zertörungsgrad tatsächlich schon jetzt nach Materialdichte wie auch Geschwindigkeit.
Ein Brücke gänzlich zum Einsturz zu bringen konnte ich bislang noch nicht bewerkstelligen. Dafür fahren die NPCs einfach zu geschickt. Und meine Wenigkeit alleine konnte es nicht bewerkstelligen. Dennoch stellt größere Beschilderung eine teils größere Gefahr da, wie gegnerische Fahrzeuge. Schaffen es Vorgänger diverse Hürden zum Umfallen zu bringen werden sie uns das Rennen nicht erleichtern. Gleichzeitig schaden sie sich selbst, da derlei Hürden ihre Boliden zusätzlich beschädigen werden. Kleiner Vorteil, wer seinen Motor im Kofferraum hat!
Noch begrenzte Auswahl
Die aktuelle fahrbaren Fahrzeuge sind begrenzt und unterscheiden sich zwischen Heck- und Front Antrieb. Gleichzeitig sind die Motoren auch entsprechend untergebracht. Das wirkt sich stark und realitätsnah auf die Fahrweise. Gleichzeitig sind die Vehikel in Next Car Game entsprechend anfällig für Kollisionen.
Das Schadensmodell ist dabei noch etwas unausgereift. So kann ein Rennwagen übelst eingedrückt sein und fährt nahezu seine volle Leistung. Schadhafte Reifen oder Aufhängungen wirken sich bislang teils deutlich auf die Fahrspur aus und können im Zweifelsfall ein Weiterfahren kaum noch möglich machen.
Sneak Peek?
Vorbesteller, also alle diejenigen die sich den Early Acces Zugang besorgen, erhalten ein kleines Programm zusätzlich. Hier darf man sich in einer Art Virtual Reality mal richtig austoben und coole Stunts hinlegen.
Gezeigt wird hier in der Tat keine schön designte Umgebung. Hier geht es ausschließlich, wie der Name schon sagt, um vorgezogene Einblicke. In einer Art Parcour Anlage darf man mal so richtig die Sau rauslassen.
[box_info]Was ist eigentlich in kommenden Updates so geplant?
- Improved car damage and handling.
- More cars, each with different stylings and performance.
- More race tracks and derby stadiums with varying surfaces.
- More dynamic content on the tracks.
- Highly configurable multiplayer with a variety of modes.
- Extensive player garage and car upgrading system.
- In-game classifieds to buy and sell cars and parts.
- Streamlined and polished user interface.
- Improved graphics quality and performance.
Ein kleines persönliches Fazit meinerseits:
[pullquote_left]Eine kleine Let’s play Reihe startet heute.[/pullquote_left]Wenn die Entwickler weiter an der Mechanik und der Implementierung der aktuell noch nicht nutzbaren Elemente werkeln, verspricht Next Car Game eine neue Ära einzuleiten.Wer sich damals, genau wie ich, an Destruction Derby nicht satt spielen konnte und auch in Flatout die krassen Kollisionen geliebt hat, wird sich hier definitiv wohl fühlen.