Industriexperten sprechen bereits vom naheliegendsten Zusammenschluss aller Zeiten: Der skrupellose Publisher Devolver Digital und Entwickler Free Lives bündeln ihre Kräfte, um Broforce im März 2014 bei Steam Early Access zu veröffentlichen.
Wobei der komplette PC- und Konsolenlaunch für den Sommer vorgesehen ist. Die Idee zum Spiel entstand bereits während der Entwickler-Konferenz Ludum Dare 23. Broforce hat seitdem viele Jahre des Trainings durchlaufen und schickt sich jetzt an, die internationale Politik zu dominieren und möglicherweise auch dem internationalen Terrorismus ein Ende zu bereiten.
In Broforce übernehmen Spieler die Kontrolle über eine unterfinanzierte und dennoch gleichzeitig übermächtige paramilitärische Organisation, die sich exklusiv mit exzessiver Durchschlagskraft beschäftigt. Bis zu vier Freunde können in Broforce gleichzeitig mit einem gewaltigen Murder-Boner gegen fiese Terroristen in die Schlacht ziehen und erleben dabei online oder lokal klassische Run ‘n’ Gun-Action. Die Auswahl der Spielfiguren, die sich eng an beliebten Action-Helden aus den 80er und 90er-Jahren orientiert, entscheidet dabei auch über die Taktik bei der Eroberung der Stages – denn jede Spielfigur verfügt über ihre ganz eigenen Fähigkeiten, Waffen und Spezialmanöver. Damit lassen sich – natürlich immer im Namen der Freiheit – wunderschöne Kettenreaktionen aus Feuer, Napalm und Körperteilen auslösen. Und dann, wenn sich der Staub endlich gelegt hat, kann man auch noch in diversen Wettkampf-Modi gegeneinander antreten und einige der wichtigsten Fragen des Lebens beantworten (die einen immer mal wieder schlaflose Nächte bereitet hat): Wer würde wohl aus einem Duell zwischen dem Brominator und Brobocop als Sieger hervorgehen?
“Broforce lässt bei jedem Spieler Haare auf der Brust wachsen und nimmt dabei nicht mal Rücksicht auf das Geschlecht. Dazu gibt es noch einen Hals, der dick und fest wie ein Baumstumpf ist – ein Look den alle echten Bros lieben”, so Devolver Digital CFO Fork Parker. “Hnnnnnng.”
Zusätzlich zur Kampagne und den Mehrspieler-Varianten dürfen sich Early Access-Bros in Broforce über einen Level-Editor freuen und damit ihre eigenen Schauplätze erschaffen um dann zu bewundern, wie ihre Freunde diese Stages im Namen der Freiheit und Demokratie wieder Stück für Stück in Schutt und Asche legen.
“Wir sind begeistert einen Publisher mit üppiger Brustbehaarung und ausreichend Halsumfang für einen Titel wie Broforce zu finden”, sagt Evan Greenwood, Director bei Free Lives.