Mit Game & Talk hat der Videospielkultur e.V. (VSK) eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen, die sich gleichermaßen spielerisch und informativ mit dem Kulturgut Videospiele auseinandersetzt. In Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen bringt der VSK Fachleute aus den Bereichen Games, Pädagogik, Wissenschaft und Forschung zusammen, die ihr Know-How einbringen und mit dem Publikum die ganze Bandbreite und Vielfalt von Videospielen analysieren, kritisch hinterfragen und praktisch erleben.
Zur nächsten Game & Talk Runde lädt der VSK am 30.01.2014 um 19 Uhr in den Eventbereich des Werk1 auf dem Gelände der Kultfabrik in München ein. Bei dem Themenabend „Kulturwirtschaft und deutsche Indies – Hype, Top oder Flop?“ beleuchten Indie-Games-Entwickler, Kenner der Szene sowie Games-Journalisten im Rahmen der Podiumsdiskussion die deutsche Indie-Szene, sprechen über die Besonderheiten der Indie-Games-Kultur, wer und was sich dahinter verbirgt und deren Zukunftsaussichten.
Dominik Mieth, Dozent an der Mediadesign Hochschule München, wird den Abend mit einem Impulsvortrag zum Thema Indie-Games eröffnen. Moderiert wird die Diskussionsrunde vom Vorstand des Videospielkultur e.V., Hendrik Lesser.
Außerdem sind zur Podiumsdiskussion eingeladen:
- Johannes Roth, Geschäftsführer von Mimimi Productions
- Sebastian Bender, Geschäftsführer von Wolpertinger Games
- Christian Schiffer, Herausgeber der „WASD“ sowie Radiojournalist beim Bayerischen Rundfunk und Deutschlandfunk
- Markus Schwerdtel, Director für den Bereich Mobile Inhalte und Anwendungen bei der IDG Entertainment Media GmbH
Bereits im November 2013 startete die vom Freistaat Bayern geförderte Projektreihe mit der Veranstaltung „Schöne neue Spielewelt“, die mit dem Kooperationspartner „SIN – Studio im Netz e. V.“ initiiert und durchgeführt wurde. Dort konnten Kinder und Jugendliche bei einem Spiele-Parcours spannende Videospiel-Klassiker erleben, die neuesten Blockbuster-Spiele austesten, sowie die Gewinner des „Pädagogischen Interaktiv-Preises 2013“ genauer unter die Lupe nehmen.
Die weiteren Termine der Game & Talk-Reihe sind:
- „Mobile Gaming – alles kostenlos und überall dabei?“ am 25.02.2014 im Werk1 in München
- „Handycapped Games – Inklusion im Spielebereich?“ im März 2014 in Kooperation mit dem Modellprojekt 27 e. V.