Sie sind der deutschen Star Citizen Community bekannt durch ihren wöchentlichen Podcast. Auch Chris Roberts und CIG finden sie einfach toll und haben sich persönlich bei ihnen gemeldet. Die Ätherpiraten Mera Luna und Stardust, welche wöchentlich durch ihren Podcast oder täglich durch ihre Homepage Informationen rund um Star Citizen für die Deutsche Community aufbereiten. Dies nahmen wir von game2gether zum Anlaß, einmal nachzufragen, welche Stimmen uns da Woche für Woche schon über Monate mit “News, Fakten und Fiktionen” versorgen.
Interview mit dem Star Citizen News Radio Podcast
- game2gether (g2g): Stellt euch mal kurz vor. Wer seid ihr?
Star Citizen News Radio (SCNR): Wir sind Mera Luna aka Irmi und Stardust aka Tom. - g2g: Wie seid Ihr auf Star Citizen aufmerksam geworden?
SCNR: Tom hat nach einer Space Sim gesucht, weil er mal wieder Lust hatte zu spielen und ist dabei zufällig auf Star Citizen gestoßen. - g2g: Seid ihr Golden Ticket Inhaber? (Anm.d.Red. Wenn man sich vor dem 10.10.12 auf der HP registriert hatte)
SCNR: Ja, natürlich sind wir beide Golden Ticket Inhaber. - g2g: Habt Ihr die Kickstarter-Kampagne damals beobachtet?
SCNR: Auf jeden Fall, Tom hat sie sogar ganz intensiv beobachtet und war sehr überrascht darüber, was dort abging. - g2g: Wie seid Ihr auf die Idee gekommen, einen Podcast zu machen?
SCNR: Es gab ja schon einige gute deutsche Webseiten zu Star Citizen (wie z.B. werde Star Citizen.de und Star Citizen Universe, die es beide leider nicht mehr gibt), welche sehr gute Arbeit für die deutsche Community geleistet haben. Wir haben mit beiden zusammen gearbeitet und wollten die Infos zu Star Citizen in einem regelmäßigen Podcast bündeln. - g2g: Ihr musstet am Anfang Kritik einstecken, vor allem im SC HQ. Wie habt ihr das weggesteckt?
SCNR: Gar nicht, wir arbeiten immer noch daran und gehen regelmäßig zum Psychiater.
Nein, Kritik, sowohl positiv als auch negativ, spornt uns nur an und außerdem war es unser erster Versuch, einen Podcast zu machen und deswegen haben wir durchaus mit mehr negativer Kritik gerechnet. - g2g: War von Anfang an geplant, diesen wöchentlich durchzuführen?
SCNR: Ja, es war von Anfang an geplant, eine wöchentliche Zusammenfassung der Ereignisse im Star Citizen Universum anzubieten. - g2g: Hättet Ihr gedacht, das euer Podcast solche Ausmaße annehmen wird?
SCNR: Nein, auf keinen Fall. Aber es hat sich einfach weiter entwickelt. Wir bekamen immer mehr Klicks auf YouTube und Mails von unseren Fans und freuen uns natürlich darüber, dass unser Podcast so eine große Fangemeinde bekommen hat. - g2g: Ihr habt zusätzliche Gastredner. Wie sind sie auf euch aufmerksam geworden?
SCNR: Da wir in unserem Podcast immer dazu aufrufen, bei uns mitzumachen, haben sich ein paar Freiwillige gemeldet, die wir nun bei SCNR eingebunden haben. - g2g: War das der Grund, dann auch eine Homepage zu gestalten?
SCNR: Der Grund eine HP zu machen war, dass wir nicht alle Infos im Podcast unterbringen konnten und wir den deutschen Fans so zeitnah die Übersetzungen aus dem Comm-Link von RSI bereit stellen können. Wie wir aus den Mails unserer Hörer/Leser wissen, reicht bei einigen ihr Englisch nicht aus um alles mitzubekommen und deshalb bieten wir die Übersetzungen an. - g2g: In einer eurer letzten Sendungen hat Chris Roberts euch gegrüßt. Wie habt Ihr Kontakt zu Ihm aufgenommen und was war das für ein Gefühl?
SCNR: Wir wurden von CIG kontaktiert und waren natürlich total überrascht und haben uns sehr gefreut. So ergab sich das mit der Grußbotschaft an die deutschen Fans. - g2g: Wie lange werden wir euch hören können?
SCNR:Unsere Wahrsager-Kugel ist uns leider gestern Abend zu Bruch gegangen und somit können wir leider keinen genauen Zeitpunkt angeben. Wir machen auf jeden Fall weiter, solange es keine deutschsprachige HP von RSI gibt. - g2g: Wie kann man Kontakt zu euch aufnehmen? Wo seid ihr anzutreffen?
SCNR: Per Mail kann man uns unter SCNR@web.de kontaktieren, auf Facebook unter Star Citizen News Radio oder über die HP in unserem Forum unter www.star-citizen-news-radio.de! - g2g: Habt Ihr für SC gespendet und wenn ja, wie viel? Erzählt über euren Hangar.
SCNR: Ja klar sind wir Backer. Wie viel wir gespendet haben, werden wir nicht verraten, aber wir können sagen…..zu viel und dementsprechend voll sieht unser Hangar auch aus. - g2g: Werdet ihr beim Militär oder den Piraten zu finden sein?
SCNR: Wir haben uns noch nicht wirklich entschieden. - g2g: Gehört ihr einer SC Organisation an bzw. seid ihr in einer Gilde?
SCNR: Nein, wir bekommen zwar viele Angebote,um Gilden beizutreten, aber wir wollen objektiv bleiben und treten deshalb noch keiner bei. - g2g: Da euch Star Citizen so begeistert…hat einer von euch beiden Wing Commander gespielt?
SCNR: Ja, Tom hat alle WC und Space Sims gespielt, die es so gab. - g2g: Was spielt ihr sonst oder andere interessante Hobbys?
SCNR: Im Augenblick sind wir total im SC Universum involviert und haben nicht wirklich Zeit für Hobbys oder zum spielen. Aber X Rebirth steht auf unserer Liste, sobald es spielbar ist und natürlich nicht zu vergessen Elite Dangerous. Ansonsten nutzen wir jede Gelegenheit, um mit den Rädern unterwegs zu sein. - g2g: So wie es aussieht, findet die Citizen Con 2014 in Berlin statt. Wird man euch dort antreffen?
SCNR: Wir haben natürlich für Berlin gevotet und werden versuchen, dort zu sein. - g2g: Wie sieht es mit der Gamescom 2014 aus (Snowcone grinst)?
SCN: Wenn wir es zeitlich hin bekommen (Urlaub), schauen wir dort bestimmt mal vorbei. - g2g: Verfolgt Ihr die Livestreams?
SCNR: Auf jeden Fall…..bis jetzt haben wir jeden Livestream verfolgt. - g2g: Star Citizen feiert ja nun den 1. Geburtstag? Was haltet Ihr von der Idee, auf bestimmte
Schiffe erneut spenden zu dürfen, welche bereits einmal „rausgenommen“ wurden?
SCNR: Ehrlich gesagt halten wir nichts davon. Das mit dem zeitlich limitiert wurde am Anfang nicht richtig kommuniziert und sieht nun doch etwas nach “Geldmachen” aus. Aber es wird ja niemand gezwungen etwas zu kaufen und für die, die erst jetzt von SC erfahren haben, ist es nicht schlecht, da sie sich nun die Schiffe noch mit LTI kaufen können. - g2g: Welches der Schiffe ist euer Liebling und warum?
SCNR: Mera-die 325a, weil sie so schnittig ist. Tom-die Constellation, da sie flexibel einsetzbar ist und weil man damit die Mera aufsammeln kann, wenn sie ihre 325a geschrottet hat. - g2g: Was ist eure Meinung zur benötigten Hardware? Habt ihr schon begonnen aufzurüsten?
SCNR: Die Anforderungen werden wie bei jedem Chris Roberts Spiel gewaltig sein. Mit dem aufrüsten wollen wir so lange wie möglich warten und erst damit beginnen wenn wir die Fakten zum Hardware Hunger von SC haben. - g2g: Was haltet Ihr von der ständigen Diskussion über den LTI (Live Time Insurance)?
SCNR: Die Diskussion ist zum einen ermüdend und zum anderen unnötig. Wir sind der Meinung, dass die LTI völlig überbewertet wird, da sich CIG schon darüber geäußert hat, das es auch Ingame für jeden erschwinglich sein wird. Aber Hut ab vor demjenigen der dieses Verkaufsargument erdacht hat. Wie ihr seht, funktioniert es hervorragend. - g2g: Was möchtet ihr zum Abschluss der Deutschen SC Community noch mitteilen?
SCNR: Ihr seid eine super Community und bleibt wie ihr seid. Wenn ihr wollt, schaut auf unserer HP vorbei und hört euch unseren Podcast an. Und noch etwas ganz wichtiges……Ein großes Danke an alle die SCNR, egal auf welche Art, unterstützen.
Wir sind das Star Citizen News Radio. Ab sofort wollen wir euch in regelmäßigen Abständen einen Podcast zum Thema Star Citizen bringen. Aber dazu benötigen wir eure Hilfe.
Habt ihr Übersetzungen von Geschichten aus dem Star Citizen Univerum, dann wäre es super, wenn ihr sie uns Mailen könntet. Schreibt ihr selbst Fan Fiction….schickt sie uns. Natürlich werdet ihr hier bei uns für alles, was ihr uns zukommen lasst, erwähnt. Habt ihr vielleicht ein Hörbuch zu Star Citizen gemacht oder Lust eines zu machen…meldet euch bei uns. Wollt ihr eure Gilde, euren Clan, eure Flotte oder euer Geschwader vorstellen ….Mailt uns. Habt ihr Lust bei uns mitzumachen… habt ihr Ideen, Wünsche, Verbesserungsvorschläge, Kritik..immer her damit. Wir wollen unser Angebot ständig erweitern….also macht einfach mit.
Unter der E-Mailadresse SCNR@web.de könnt ihr Kontakt zu uns aufnehmen.
Weitere Informationen: