In Eisenbahn X, dem neuen Werk vom Trend Verlag, stecken über 20 Jahre Erfahrung und Eisenbahnkompetenz sowie mehr als eine Million Entwicklerstunden. Bislang wurden insgesamt mehr als eine Million Exemplare der zahlreichen Vorgängerversionen verkauft. Bahnfans können mit der neuen Simulation komplexe Eisenbahn- und Verkehrsnetze auf dem PC erschaffen, dabei auf originalgetreue Fahrzeuge und vorgefertigte Anlagen zurückgreifen und sich auf eine belebte und animierte Welt freuen. Eisenbahn X erscheint am 15. November als Basis- und als Expert-Version.
Als langjähriger Partner der Deutschen Bahn bietet Eisenbahn X originalgetreue Fahrzeuge: Aus Dampf-, Diesel- und E-Lokomotiven sowie aus Personen- und Güterwaggons werden komplette Züge gebildet, über 3500 Modelle stehen dafür zur Verfügung. Der gesamte Bahnverkehr wird über ein ausgefeiltes Signalsystem gesteuert. Fünf betriebsfertige Anlagen wie die Spitzkehre Lauscha stehen bereit, weitere können selbst geplant und aufgebaut werden. Eisenbahnfans können Landschaften mit Bergen, Tälern, Städten und ländlichen Idyllen erschaffen, welche von kinetisch animierten Figuren bevölkert werden. Die Simulation bietet eine riesige Eisenbahnwelt mit Schienen-, Straßen-, Schifffahrt- und Luftverkehr.
Eisenbahn X erscheint in der Basis- und in der erweiterten Expert-Version. In dieser können die Züge direkt aus dem Führerstand als Lokführer gesteuert werden. Mit dem zuschaltbaren 3D-Modus und der beigefügten 3D-Brille können die Anlagen dreidimensional erlebt werden.
Originalgetreue Fahrzeuge
Den Modellbahnern stehen unzählige originalgetreue Fahrzeuge zur Verfügung. Dampf-, Diesel-, E-Lokomotiven und Waggons aus allen Epochen können eingesetzt werden, um die Züge zu bilden. Ein ganz besonderes Highlight der neuen Version ist der neue ICE 3 der Baureihe (BR 407). Aber auch die sogenannte grüne Lady, die BR 18-201, gehört zum Inventar der Grundversion.
Steuerbare Lokführerstände
Im Hinblick auf die Steuerung von Zügen beschreitet Eisenbahn X in der Expert-Version neue Wege, in dem man Lokomotiven und Triebwagen nun aktiv fahren kann. Hierzu begibt man sich wie in einem Fahrsimulator ins „Cockpit“ der Lok und nimmt den Platz des Lokführers ein.
Benutzerfreundliches User-Interface
Eisenbahn X bietet eine benutzerfreundlich gestaltete Bedienoberfläche, die viele Funktionen intuitiv in Szene setzt. Der 2D-Plan verwandelt die Anlagendraufsicht in eine übersichtliche Zeichnung, wie sie der Modellbahner aus Fachmagazinen kennt. In der Übersicht wird klar ersichtlich, wie das detaillierte Fahrwegsystem aus Schienen, Straßen, Luft- und Wasserwegen angeordnet ist und wo sich welches Objekt befindet.
Kinematisch animierte Figuren
In Eisenbahn X gibt es animierte Tiere wie Pferde, Kühe, Vögel und Fische. Aber auch Menschen bevölkern ab sofort die detailreiche Welt. Nutzer können bewegte Menschenmassen in die Anlagen einsetzen, welche die Innenstädte und Bahnsteige bevölkern.
Features
· Große Auswahl an über 3500 originalgetreuen Fahrzeugen
· Detailliertes Fahrwegesystem für Schienen-, Straßen-, Luft- und Wasserfahrzeuge
· Fünf vorgefertigte Anlagen wie Spitzkehre Lauscha, Breitenstein oder In Vino Veritas
· Inklusive Signalhandbuch der Deutschen Bahn AG
· Benutzerfreundliche Bedienoberfläche und Editor in 2D und 3D
· Dynamisches Wetter mit Nebel, Regen, Blitz und Donner sowie Tag- und Nachtwechsel
· Kinematisch animierte Menschen und Tiere
Exklusiv in der Expert Version von Eisenbahn X:
· Steuerbare Führerstände
· Stellpultsteuerung für Bahnhöfe
· Echte dreidimensionale Ansicht inklusive 3D-Brille
Eisenbahn X erscheint am 15. November für PC in der Basis-Version zum empfohlenen Verkaufspreis für 29,99 Euro und in der Expert-Version zu 49,99 Euro.
Quelle: PM