Ab heute ist Beyond: Two Souls im Handel erhältlich. Bereits wenige Tage vor dem offiziellen Release präsentierten die Hollywood-Stars Ellen Page und Willem Dafoe den neuen PlayStation®3-Exklusivtitel in Paris der Weltöffentlichkeit. Im ambitionierten Meisterwerk aus der Feder von Entwickler-Legende David Cage avanciert der Spieler gleichzeitig zum Zuschauer und Regisseur. Dadurch erhält er einerseits die alleinige Kontrolle über Verlauf und Ausgang der emotional bewegenden Geschichte, andererseits wird er Teil eines in der Spieleindustrie bisher einmaligen Experiments. Anders als bei gewöhnlichen Videospielen gibt es in BEYOND: Two Souls kein „richtig oder falsch“ und auch kein „Game over“. Das außergewöhnliche Action-Drama richtet seinen Focus komplett auf das Erleben der tiefgründigen, atmosphärisch dichten Story und setzt dafür auf intuitives, schnörkelloses Gameplay, das in erster Linie als Instrument für einen nahtlosen Fortlauf der wunderbar inszenierten Geschichte zu verstehen ist. BEYOND: Two Souls ist ein erfrischend anderes Videospiel, das die Welt der Spiele mit der Hollywood-Traumfabrik in Einklang bringt und dabei komplett neue Wege geht.
Star-Power aus Hollywood
Keine geringeren als die beiden etablierten Hollywood-Größen Ellen Page und Willem Dafoe hat das renommierte Entwicklerstudio rund um den charismatischen Chef-Gamedesigner David Cage für das neueste Videospiel-Projekt BEYOND: Two Souls gewinnen können. Die beiden Charakterdarsteller verkörpern im Spiel die Protagonisten Jodie Holmes und Nathan Dawkins. Und auch beim Soundtrack setzt das Studio auf die geballte Expertise aus der Traumfabrik, denn die passende Untermalung zur bewegenden Geschichte lieferten Hans Zimmer und Lorne Balfe. Hans Zimmer ist ein mehrfach ausgezeichneter Komponist und bekannt aus den Filmen „Man of Steel“, „Lone Ranger“ und „The Dark Knight Rises“. Auch Lorne Balfe ist kein Unbekannter, der nicht nur Filme, wie „The Dark Knight“ oder „Inception“, sondern auch andere Videospiele wie „Assassin’s Creed III“ oder „Skylanders: Giant“ vertont hat. Der Macher des Spiels, David Cage, ist vom Ergebnis der Zusammenarbeit sehr angetan: „Mit solchen Talenten wie Hans Zimmer und Lorne Balfe arbeiten zu dürfen, war eine wunderbare Erfahrung. Sie haben großartige Arbeit geleistet, einen sehr originellen Soundtrack für das Spiel zu kreieren, der starke Motive mit äußerst innovativen Klangstrukturen verbindet. Der Soundtrack erschafft eine fantastische Landschaft für die emotionale Reise von Jodie Holmes und gibt ihr eine Stimme an die sich die Spieler erinnern werden.“
Vor wenigen Tagen wurde das Spiel im Rahmen einer rauschenden Premieren-Veranstaltung mit rotem Teppich, Screening und ganz viel Glanz und Glamour in Paris der Weltöffentlichkeit vorgestellt: Page, Dafoe und Balfe ließen sich den Auftritt am roten Teppich selbstverständlich nicht entgehen.
Neueste Spitzentechnologie aus dem Gebiet des Performance Capturing
Die von dem Entwickler Quantic Dream genutzten Methoden, um Mimik, Stimme und Körperbewegungen gleichzeitig aufzunehmen, führen zu einer unglaublich lebensechten Darstellung der Schauspieler und ermöglichen das bis jetzt realistischste und emotional aufgeladenste Spielerlebnis.
Erfrischend anders
Bereits der letzte Titel von David Cage und Quantic Dream sorgte für Furore: „Heavy Rain“ wurde 2010 von der Presse gefeiert. Mit BEYOND: Two Souls geht das Studio noch ein Stück weiter, was die vollständige Verschmelzung von Spielewelt und Filmwelt betrifft: Das Spiel leistet, was kein Spielfilm bewerkstelligen kann: Es macht den Spieler gleichzeitig zum Zuschauer und zum Regisseur. Der Handlungsverlauf ist dynamisch und hängt von den Entscheidungen des Spielers ab. Welches der 23 Spielenden er erleben wird, entwickelt sich im Laufe der atmosphärischen und emotionalen Geschichte, die 15 Jahre des Lebens von Jodie Holmes umspannt. Die Erzählung erfolgt dabei nicht chronologisch, sodass sich vor den Augen des Spieler langsam, Stück für Stück ein Puzzle aus Emotionen, Erlebnissen und Erfahrungen zusammensetzt, deren Zusammenhänge sich erst mit dem Erleben der Schlussszene komplett erklären. Ein erfrischend anderes Spielkonzept, das Spannung bis zur letzten Minute bietet.
Dichte Atmosphäre und Emotionen pur
Jodie (gespielt von Ellen Page) wird früh von ihren Eltern getrennt und von dem Wissenschaftler Nathan Dawkins (gespielt von Willem Dafoe) in einem Institut für Paranormale Aktivitäten wegen ihrer übernatürlichen Kräfte untersucht. Seit ihrer Kindheit ist sie emotional mit einem unbekannten und mächtigen Wesen namens Aiden verbunden. Er hat die Rolle eines unsichtbaren Beschützers, der mit seinen gewaltigen Kräften aber auch enormen Schaden anrichten kann. Zwischen Jodie und Aiden entwickelt sich eine Art Hassliebe – einerseits macht ihre Verbindung Jodie in viele Situationen zum Außenseiter und damit einsam, andererseits ist Aiden für sie auch eine Vertrauensperson und ein Freund, zu dem sie eine tiefe Bindung hat. Der Spieler erlebt in vielen zeitlich nicht chronologisch geordneten Episoden fünfzehn Jahre aus Jodies Leben. Darunter prägende Momenten wie die Trennung von ihren Eltern, oder die knallharte Ausbildung zur CIA-Agentin. Die Puzzleteile fügen sich am Ende zu einem komplexen Geflecht aus Emotionen, Erfahrungen und Beziehungen zusammen, dessen Gesamtbild maßgeblich von den vielen kleinen Entscheidungen des Spielers beeinflusst werden. Für die deutsche Lokalisierung wurden sogar die Original-Synchronsprecher (Manja Doering und Reiner Schöne) der beiden Schauspieler verpflichtet. Damit erlebt der Spieler die beiden Protagonisten wie in einem Kinofilm gewohnt.
BEYOND: Two Souls auf dem Tribeca Film Festival
Am 27. April 2013, kurz nachdem bekannt wurde, dass neben anderer hochkarätiger Besetzung auch Willem Dafoe eine Rolle in BEYOND: Two Souls spielen wird, fand eine Premierenveranstaltung im Rahmen des Tribeca Film Festivals statt. Stars wie Ellen Page, Kadeem Hardison (Kollege Fieber), Eric Winter (The Mentalist) und David Cage von Quantic Dreams, Autor und Regisseur des Spiels, waren geladen. Dank Live-Streaming hatten Fans aus aller Welt die einzigartige Möglichkeit in der ersten Reihe zu sitzen und die Live-Fragerunde mitzuerleben. BEYOND: Two Souls ist das erste Videospiel, dass es zur offiziellen Auswahl des Tribeca Film-Festivals geschafft hat.
BEYOND: Two Souls™ ist ab sofort exklusiv für PS3™ erhältlich.