BioShock Infinite Clash in the Clouds ist das erste DLC nach dem großartigen Release im Frühjahr. Das erste Storry DLC „Burial at Sea“ lässt noch bis Herbst auf sich warten, eine lange Zeit also für hart gesottene Bioshock Fans. Um die Wartezeit zu überbrücken veröffentlichte 2K das DLC „Clash in the Clouds“ das wir kurz angetestet haben.
BioShock Infinite: Clash in the Clouds verzichtet auf Story und ist ein reines Arcade Arenakampf DLC.
Welle für Welle
In den 4 Arenen “Duke & Dimwit Theater, The Ops Zeal, Ravens’s Dome, Empoia Arcade” müssen wir uns jeweils 15 Wellen von Gegnern entgegenstellen. Nach jeder erfolgreich bewältigten Welle können wir uns mit neuen Waffen und Fertigkeiten ausrüsten. Ausserdem bekommen wir eine Belohnung in Form eines Kleidungsstücks, dass uns verschiedene Passive Boni, wie z.B. einen erhörten schaden auf der Skylines, oder eines Schild, Health oder Salz-Booster. Die Karten basieren alle auf den verschiedenen Abschnitte des Hauptspiels und bieten daher keine großartigen Neuerungen.
Wähle deine Waffe
In jeder Welle gibt es eine spezielle Aufgabe womit man sich eine Trophäe gewinnen kann. Beispielsweise darf man Gegner nur mit Hilfe des Revolvers oder des Skyhooks besiegen. Manche aufgaben z.B. Gegner mit einen der 8 Kräfte zu besiegen ist hingegen schon etwas kniffliger da man diese erst kaufen muss was ganz schön an der Geldbörse knabbert. Durch das bewältigen einer “Blue Ribbon” Aufgabe erhalten wir zusätzlich Punkte. Diese werden in einer Online-Highscore gesammelt und können gegen die Punkte anderer Spieler verglichen werden.
Jäger und Sammler
Abseits der wilden Skyline und Baller-Aktion bietet das DLC auch Anreiz für den Jäger und Sammler in euch. Im Trophäenraum lassen sich gegen verdiente Credits Trophäen freischalten. Ob witzige Construct-Zeichnungen, Musik, Model-Statuen der Charaktere, Kinetoskop-Storys bis hin zum mächtigen Songbird. Dabei lassen sich auch verschiedene Steam Archivements freischalten.
Fazit
BioShock Infinite- Clash in the Clouds ist ein aktionreiches und spaßiges DLC. Es ist super geeignet die Wartezeit bis zum heiß erwarteten Story-DLC zu überbrücken. Zwar erwartet den Spieler hier keine neuen Waffen, Fähigkeiten oder Gegner, ist aber durch den Trophäenraum und durch die Online-Highscore mit seinen 4,49€ auf Steam ein günstiger und lohnenswerter Kauf für alle BioShock Infinite besitzer.
[slider][pane][/pane][pane][/pane][pane][/pane][pane][/pane][pane][/pane][/slider]