E3 – Zusammenfassung der Electronic Arts Pressekonferenz

Peter Moore Chief Operating Officer begrüßt die Zuschauer und kündigt die Highlights des Abend an. Ein Trailer startet mit der klassischen Battlefield Musik um dann die Zuschauer zu schocken. Es handelt sich nicht um Battlefield 4, sondern um Plants vs. Zombies: Garden Warfare einem 3rd Person Action Spiel. Anschleißend gab es einen ersten Gameplay Eindruck aus dem Multiplayer Modus. Dort gibt es die 4 verschiedene Klassen „Nahkämpfer“, „Sanitäter“, „Scharfschütze“, „Soldat“ und natürlich gibt es außerdem jede Menge bekannte Gegnerarten aus Plants vs. Zombies.

Weiter geht es mit Titanfall, dem ersten Spiel von Respawn, den ehemaligen Call of Duty Entwicklern. Ein Behind the Scenes Video liefert einen ersten Eindruck und zeigt was die Entwickler mit Titanfall schaffen wollen.

Die folgenden Spiele werden alle durch die Frostbite 3 Engine oder EA Sports Ignite-Engine betrieben. Ein kurzer Trailer kündigt ein neues Dice Spiel an. Der Teaser spielt in einer Eiswüste, bis plötzlich ein Gleiter durchs Bild fliegt und der Fuß eines At-At’s zu sehen ist. Das Star Wars Battlefront Logo ist zu sehen.

star_wars_battlefront_logo

Weiter geht es mit einem Gameplay von Need for Speed: Rivals. Danach wird der Star des Need for Speed Films angeküngt Aaron Paul. Danach gibt es ein Making of des Need for Speed Films.
Dragon Age: Inquisition ist der nächste Titel für Herbst 2014 mit einem Trailer angekündigt wird.

EA Sports: It’s in the Pressconference

Andrew Wilson, Vize Präsident bei EA Sports begrüßt die Zuschauer zum EA Sports teil der PK. Dabei dreht sich alles um die neue EA Sports Ignite Engine. Den Start machte dabei Kyrie Irving mit NBA Live 14 der die bounceTec Technik vorstellt, die die Physik des Balls auf ein unglaubliches Niveau bringt.

Madden 25 enthüllte den Cover Star Adrian Peterson und lieferte zusätzlich einen Trailer mit Gameplaymaterial. Was die meisten Europäer aber wohl mehr intressieren dürfte war das folgende Fifa 14. Dabei legte man besonderen Wert auf das „lebende Stadion“, dass den Spieler endlich das Gefühl geben soll im Stadion zu sein. Besucher der Messe dürfen Fifa 14 bereits auf der Messe auf den Next-Gen Konsolen ausprobieren. Als letzter EA Sports Titel folgte UFC mit zwei Champions auf der Bühne und einem Trailer.

Battlefield 4

Patrick Bach und Karl Magnus Troedsson kamen zum Abschluss nun auf die Bühne und gingen auf die Multiplayer Features von Battlefield 4 ein. So wird es nur in Battlefield die Möglichkeit geben Luft, Boden und im Wasser zu kämpfen und dank „Levelution“ gibt es dort eine dynamische Umgebung die sich ständig dem Spiel anpasst.

Doch den größten Applaus gab es für den lange von Fans gewünschten Commander Mode der direkt in einer Livegameplaydemo zum Einsatz kam. Den 64 Multiplayer Modus Livestream, direkt aus den Messehallen wird während der Messe durchgehend auf Battlefield.com zur Verfügung stehen.

Und zum Ende der Pressekonferenz gab es noch ein Geschenk für die Fans von Mirror’s Edge. Ein Trailer mit der Botschaft „Coming… When it’s Ready“ kündigte den zweiten Teil von Mirror’s Edge an und damit endete die Pressekonferenz.

mirrors_edge_2

Fazit:

EA hat mich vor allem mit Plants vs. Zombies: Garden Warfare direkt zu Beginn überrascht. Nachdem ich beim Dice Logo beim Star Wars: Battlefront Teaser bereits auf Mirror’s Edge 2 gehofft habe wurde ich dann ja immerhin mit einer ebenso fantastischen Ankündigung umgehauen. Bis Battlefield 4 war es dann allerdings nur noch langweiliger EA Brei. Die Multiplayer Demo mit 64 Spielern inklusive Commander Mode war dafür aber sehr beeindruckend und mit Mirror’s Edge wurde mir letztendlich auch noch mein persönlicher Wunsch erfühlt.

Niko
Seit 2011 bei Game2Gether als Redakteur und großer Fan von Sportspielen und Shootern. Ob Fifa, NHL, NBA oder Madden. Alle Serien verfolge ich mit großer Leidenschaft! Und bei Shootern ist natürlich Battlefield meine große Nummer 1!