Wer hätte es gedacht: EA stoppt den Online Pass. Seit Einführung vom Pass tobt ein unermüdlicher verbaler Krieg zwischen Publishern, Entwicklern und Spielern. Hauptaugenmerk lag dabei immer auf dem Gebrauchtmarkt, den man damit einzuschränken versuchte. Damit ist zumindest heute Schluss bei EA:”Yes, we’re discontinuing Online Pass. None of our new EA titles will include that feature.
“Yes, we’re discontinuing Online Pass,” EA senior director of corporate communications John Reseburg confirmed to GamesBeat in an e-mail. “None of our new EA titles will include that feature”
gab John Reseburg von Electronic Arts heute bekannt. Spiele wie Battlefield 3 und so ziemlich alle Sport-Spiele wie FIFA nutzten den Online Pass, um Spieler zu motivieren, das Spiel als Neuware zu kaufen. Gebrauchte Spiele konnten damit nicht mehr online gespielt werden, da der beiliegende Code bereits genutzt wurde. Hierfür verlangte man in der Regeln im Marktplatz der jeweiligen Plattform rund 10€.
Interessant ist, dass wohl die Spielerschaft selbst EA zu diesem Schritt bewogen hat. Viele Spieler nahmen den Online Pass schlichtweg nicht an und so sei diese Reaktion nun einfach folgerichtig, gab Reseburg weiter an. Abzuwarten bleibt jetzt, ob andere Publisher eventuell auch die Reißleine ziehen.