“True Stories from the First Decade” im EVE-Universum

CCP veröffentlicht True Stories from the First Decade. Es handelt sich um das Bestreben, die größten Spielergeschichten aus EVE Onlines facettenreichem Universum zu finden, zu sammeln und diese dann zu vorzustellen, indem sie zunächst direkt von den Spielern selbst angefordert werden. Es ist ein wesentlicher Bestandteil der einjährigen Geburtstagsfeier, deren Höhepunkte das vom 25. – 27. April stattfindende EVE Fanfest, der eigentliche Geburtstag am 06. Mai und der Release der EVE Online: Odyssey-Erweiterung am 04. Juni darstellen.

Die True Stories-Webseite nimmt Spieleranekdoten von allen aktiven EVE-Abonnenten auf und stützt sich auf eine offene Geschichtendebatte und ein partizipatorisches Abstimmungssystem, um die lebhaftesten und beliebtesten Geschichten herauszustellen. Alle Einreichungen werden als Teil der Geschichte von EVE aufbewahrt, und manche davon werden in Zukunft für transmediale Projekte genutzt, wie etwa für Comics oder TV- und Film-Initiativen, die im EVE-Universum angesiedelt sind und von CCP und deren Partnern produziert werden.

Dust 514Von den vielen Jahren persistenter Geschichte von Raumschiff-Kriegen in EVE Online bis zu den neu hinzugekommenen Mercenary-Schlachten in DUST 514 sind die Spieler des EVE-Universums mitten im „Sandbox“-Game-Design auf einem einzelnen Server angesiedelt. Dort bestimmt die Interaktion zwischen den Spielern Konflikte und Kooperationen.

Die Spiele haben wenige Grenzen, die die Spieler daran hindern, ihre Vorstellung in die Tat umzusetzen. Dadurch haben sie im Laufe der Jahre einige der beständigsten und interessantesten Geschichten der Gaming-Industrie hervorgebracht, vom gewaltigen Investitionsverrat bis hin zu spontanen Flottenschlachten mit mehreren Tausend Spielern, und von behutsam abgestimmten Attentaten bis zu monatelangen Kriegen, die mit einem geschickten diplomatischen Schachzug endeten.

Eve Online - RetributionUnsere Spieler haben die EVE-Anhänger für zehn starke Jahre unterhalten, indem sie die einzigartigsten und einfallsreichsten Ideen hatten und diese dann unter den Sternen umgesetzt haben“, sagt Torfi Frans Olafsson, Creative Director der EVE Universe Intellectual Property Group. „Sie sind das Rückgrat dieses Spiele-Universums, und wir sind stolz, ihre großen und kleinen Geschichten feiern zu dürfen.“

In bester EVE-Manier können Spieler Charaktere, Corporations, Verbündete und Solarsysteme markieren, um Kontext und Beständigkeit zu den Vorkommnissen, die sie beschreiben, hinzuzufügen. Darin zeigt sich, dass das Ansehen von äußerster Wichtigkeit in einer geteilten Gesellschaft wie EVE ist, und dass die Konsequenzen jeder Entscheidung, die ein Spieler trifft, gut und gerne bis in die Zukunft reichen.

Der erste Schwung für True Stories wird bis zum 01. Mai für Einreichungen verfügbar sein, dann beginnt die zweiwöchige Abstimmung. Danach gewinnt der Spieler mit der erstplatzierten Geschichte eine Reise nach Island für zwei Personen, um die CCP Headquarters zu besuchen und Island aus nächster Nähe zu erleben.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.