Silent Hill – Revelation: Vom Game zum Film

Silent Hill – Revelation ist der lange erwartete zweite Film aus dem multimedialen Kosmos rund um die verfluchte Geisterstadt Silent Hill. Ebenso wie sich die populäre Spielereihe mit ihrem Einsatz von psychologischem Horror und drastischen Bildern physischer Gewalt klar von den meisten anderen Mainstream-Videospielen abhebt, gehen auch die Verfilmungen eigene Wege. Während aus Games wie „Tomb Raider“, „Doom“ oder der „Resident Evil“-Reihe konventionelle Actionfilme entstanden sind, präsentiert sich Silent Hill – Revelation als ein Bindeglied zwischen Film- und Gameuniversum –Atmosphäre und Look lassen die Spielewelt filmische Realität werden.

Stärker noch als der erste Teil setzt die in 3D gedrehte Fortsetzung auf Elemente, die den Fans der Games bestens vertraut sind: Die beklemmenden Schauplätze, schaurigen Figuren sowie die Handlungsstränge wurden detailverliebt auf den Film übertragen und entführen den Zuschauer eindringlich in die düstere Parallelwelt der Minenstadt. Und wer bereits Erfahrungen mit der Videospiel-Version hat, wird bei diesem intensiven Horror-Erlebnis weitere vielfältige Verweise auf die Game-Vorlage entdecken.

Am 18. April 2013 erscheint der nervenaufreibende Fantasy-Horror-Trip auf DVD, Blu-ray Disc und 3D-Blu-ray Disc sowie als Download.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.