Geschichtslektüre zu God of War: Ascension

Die preisgekrönte „God of War“-Spieleserie rund um Kratos, den zornigsten Antihelden aller Zeiten, bekommt eine aufregende Vorgeschichte: Ab sofort können nicht nur bestehende Fans mit „God of War: Ascension“, exklusiv für PlayStation 3 in ein cineastisch inszeniertes, düsteres Action-Adventure in die Rolle des gefürchteten Kriegers aus Sparta schlüpfen – sondern auch alljene, die den Aufstieg einer Legende von Anfang an verfolgen wollen.

Das von den mehrfach ausgezeichneten Santa Monica Studios entwickelte Spielehighlight zeigt die Vorgeschichte des arglistig von den Göttern des Olymp getäuschten Kratos, der nun auf ewig in die todbringenden Kerker verbannt wurde. Dieser Verrat entfacht seinen fürchterlichen Blutdurst und ist der Beginn eines epischen Abenteuers. Bewaffnet mit den Chaosklingen startet Kratos so den Rachefeldzug gegen die finstersten Kreaturen der griechischen Mythologie. Neben einer riesigen Einzelspieler-Kampagne glänzt der neueste Teil der Serie mit zahlreichen Blockbuster-Momenten, intensiven Kämpfen und – zum ersten Mal in der Geschichte der „God of War“-Reihe – mit packenden Multiplayer-Schlachten, die für ein komplett neues und gigantisches Spielerlebnis sorgen.

God of War - Ascension

God of War – Erfolg quer über alle PlayStation-Plattformen

Sechs Jahre ist es nun her, seitdem die einzigartige Serie immer wieder neue Maßstäbe in der Videospiel-Branche gesetzt hat. „God of War: Ascension“ setzt mit seiner spektakulären und hochauflösenden Grafik ebenfalls neue Standards innerhalb der epischen „God of War“-Serie. Die lebensechten Charaktere mit ihren fließenden Bewegungen, die bombastischen Lichteffekte und die wechselnden Szenarien erwecken Kratos und seine Umgebung nicht nur zum Leben, sondern sorgen für eine atemberaubende Kulisse.

God of War - Ascension

Überarbeitetes Kampf- und Waffensystem

Das Team der Santa Monica Studios verwendet fortschrittlichste Grafiktechnologien, um dem Spielerlebnis von „God of War: Ascension“ einzigartigen Realismus zu verleihen. Den Spieler erwarten ein komplett überarbeitetes Kampf- und Waffensystem sowie knifflige Rätselaufgaben, die für jede Menge Kopfzerbrechen sorgen. Zudem kann Kratos nun Waffen seiner Gegner stehlen und sich so mächtige Sekundärangriffe aneignen, die bisher ungeahnte Combo-Angriffe und neue Strategien ermöglichen. In Kombination mit den Chaosklingen sind dadurch noch unbarmherzigere Angriffe möglich. Dank Kratos‘ neuer Lebenszyklus-Fähigkeit lässt sich die Zeit in verschiedensten Umgebungen kontrollieren und damit die Geheimnisse einiger grandioser Hindernisse entschlüsseln.

God of War - Ascension

Zurück zu den Anfängen von Kratos

Kratos wurde durch einen fiesen Hinterhalt dazu gebracht, seine Frau und sein eigenes Kind umzubringen. Sechs Monate später wird der junge Kratos zu einem Leben im Wahnsinn mit den schrecklichen Furien verurteilt. In einem Gefängnis für die lebend Verdammten kämpft er gegen die Umnachtung an. Sein Wille wird auf eine harte Probe gestellt, als er seine Fesseln brechen und seinen Verstand retten will, um sich wegen des Mordes an seiner Familie an Ares zu rächen.

God of War - Ascension

Erstmals mit Multiplayer-Modi für bis zu acht Spieler

Zum allerersten Mal in der Geschichte der „God of War“-Reihe können die Spieler in unterhaltsamen Online-Multiplayer-Schlachten gegeneinander antreten und sich gnadenlose und epische Kämpfe liefern. Diese brandneue Option entsteht aus dem Herzstück der Einzelspieler-Kampagne und bietet bis zu acht Spielern verschiedene Multiplayer-Modi sowie anpassbare Avatar-Krieger, Rüstungs- und Waffentypen. Die Spieler haben die Möglichkeit, sich mit einem von vier legendären griechischen Göttern zu verbünden: Zeus, Ares, Poseidon oder Hades. Durch das Wohlwollen der Götter können die Spieler weitere Anpassungsoptionen freischalten.

God of War: Ascension“ ist ab dem 13. März 2013 exklusiv für PlayStation 3 „ungeschnitten“ auf Blu-ray Disc im Fachhandel verfügbar. Für Fans der Spielereihe gibt es zusätzlich den extra im „God of War“-Look gebrandeten Dualshock 3-Controller.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.