Internet Pionier Aaron Swartz ist tot

Aaron Swartz von vielen als Wunderkind des Internets angesehen ist tot. Man hat den Programmierer tot in seiner Wohnung New Yorker Wohung gefunden, er hat sich erhängt. Swartz galt als hochbegabt, bereits im Teenager Alter beteiligte er sich an der Entwicklung des RFF Feeds, dieser sammelt Updates von Videos, Blog und Webseiten. Er leitete die Gruppe Demand Progress, die sich gegen Zensur im Netz einsetzt. Außerdem hat er das soziale Netzwerk Reddit ins Leben gerufen, welches später verkauft wurde. Im Jahre 2011 wurde Aaron Swartz auf den Vorwurf festgenommen, er habe aus dem Archiv des Massachusetts Institute of Technology Millionen wissenschaftlicher Beiträge entwendet um sie öffentlich zugänglich zu machen. Der Prozessauftakt war auf kommenden Monat angesetzt. Wäre Swartz verurteilt worden, hätte er mit einer langjährigen Haftstrafe rechnen müssen. Ob die drohenden Haftstrafe Grund für seinen Freitod war oder ob es noch andere Hintergründe gab bleibt bis jetzt noch ungeklärt.

Quelle