Nintendo bringt ein neues Modell der Wii auf den Markt – die Wii Mini. Angekündigt wurde das gute Stück für den 7. Dezember. Kleiner Wermutstropfen für uns: Bisher wurde die Wii Mini nur für Nordamerika angekündigt, also müssen wir Europäer vorerst abwarten, ob man das Gerät auch zu uns bringt.
Für 99$ bekommt man eine rundum überarbeitete Version der Konsole. Das rote Chassis mit den schwarzen Flächen sticht von der Optik schon sehr hervor. Zum Bundle gehört neben der Wii Mini auch eine Wiimote Plus mit passendem Nunchuck in rot. Den Namen in Ehren wurde die Konsole natürlich auch in ihrer Größe verkleinert.
Durch die kleinere Bauart und den günstigen Preis muss man allerdings auch auf Features verzichten. Die Wii Mini enthält z.B. kein integriertes Wi-Fi, wodurch Onlinespiele und Browsen flach fällt. Weiterhin können keine GameCube SPiele mehr abgespielt werden, daher fehlen auch die Controller-Ports für den GameCube Controller.
Möglich ist, dass Nintendo mit der Wii Mini ein Signal an alle Spieler senden möchte, dass man die Wii als Konsole noch möglichst lange unterstützen möchte, trotzdem man in wenigen Tagen mit der Wii U den nächsten Geniestreich landen möchte. Das wäre in etwa Vergleichbar mit der Konkurenz in Form von Sony, denn zum Start der Playstation 3 erlebte die Playstation 2 ebenfalls einen Preissturz auf 99$, was damals für ordentliche Absatzzahlen sorgte.