George Lucas spendet Milliarden – Disney erhält auch LucasArts

 

Seine Einnahmen von 4,05 Milliarden Dollar aus dem Verkauf seiner Firma Lucasfilm an den Disney-Konzern behält der Regisseur George Lucas nicht für sich alleine, sondern will sie zum Großteil spenden. Zu diesem Zweck hat er bereits eine Stiftung gegründet, die die Bildung unterstützt. „Ich spende den Großteil meines Reichtums der Bildung. Bildung ist der Schlüssel zum Überleben der Menschheit“, so der Filmemacher.

Nötig hat Lucas das Geld nämlich nicht, denn allein durch Star Wars-Merchandising hat er Millionen eingenommen.

Zudem erwarb Disney nicht nur Lucasfilm, sondern auch mit dieser die Rechte aus Industrial Light & Magic, Skywalker Sound sowie die Computerspiele-Schmiede LucasArts.

Bereits vor vier Jahren hat der 68-jährige Erfolgs-Regisseur darüber nachgedacht, sich zur Ruhe zu setzten und hat sich in der Zeit auf die Suche gemacht, in wessen geeignete Hände er seinen „Nachlass“ gibt.

Quelle