Dass etwas Fremdes Besitz von Geist und Körper ergreift, scheint eine Urangst der Menschen und damit zugleich auch eine Faszination zu sein. Unter den zahllosen Wesen, denen eine solche dunkle Macht zugesprochen wird, findet sich auch die jüdische Überlieferung vom Dibukk (wörtlich so viel wie „das Umklammern“ oder „Anhaften“). Dieser feindselige Totengeist wandert durch den Limbus und überlebt, indem er den Körper von Menschen besetzt. Um sich vor diesen bösen Geistern zu schützen, stellten Tischler spezielle Kisten her, die den Dibbuk gefangen hielten. Dieser Volksglaube hat sich von seinen Ursprüngen im biblischen Zeitalter bis in die heutige Zeit gehalten. 2004 wurde durch die Los Angeles Times die Geschichte einer auf Ebay angebotenen Dibbuk-Kiste bekannt, die allen ihren Eigentümern schreckliches Unheil gebracht haben soll, von ausfallendem Haar bis zu unerklärlichen Krankheiten, die ganze Familien niederstreckten.
Der Film POSSESSION – DAS DUNKLE IN DIR, der am 8. November bei uns in den Kinos startet, erzählt die spannende Geschichte einer Dibbuk-Box, die langsam Besitz von einem jungen Mädchen ergreift. Die Kinobesucher werden nach diesem Film sicher zweimal überlegen, welches Flohmarkt-Schnäppchen sie mit nach Hause nehmen.
Oder ist es vielleicht schon zu spät? Wer denkt, dass er schon jetzt einen unheimlichen Untermieter im Körper hat, sollte jetzt den Schnell-Test machen.
- Wie reagierst du, wenn Leute auffallend neugierig in deiner Wohnung rumschnüffeln?
a) „Magst du dir was leihen? Schau mal, das hier ist total hübsch.“
b) „Hey du Idiot, hast du noch nie was von Privatsphäre gehört?“
c) Ich ramme ihnen eine Gabel in die Hand.
- Welche Veränderungen hast du in letzter Zeit an dir wahrgenommen?
a) Ich glaube, mein Haar wächst jetzt schneller als früher.
b) Früher war ich nach durchfeierten Nächten nie so furchtbar müde.
c) Gar keine. Diese dritte Hand hatte ich schon immer.
- Welche der folgenden Situationen ist dir in letzter Zeit häufig passiert?
a) Ich wache auf und erschrecke über die zwei Hände an meinem Bettende. Dann fällt mir auf, dass es meine Füße sind.
b) Ich wache auf und erschrecke, weil ich wieder mal verschlafen habe und zu spät zur Arbeit komme. Verdammt!
c) Ich wache auf und frage mich: Warum sieht hier alles so verwüstet aus? Und wo bin ich überhaupt?
- Wie beseitigst du morgens im Bad die Spuren, die die Nacht in deinem Gesicht hinterlassen haben?
a) Bisschen Wasser ins Gesicht reicht aus, um mich tageslichttauglich zu machen.
b) Für Männer: Ich rasiere mich sehr gründlich und pflege meine Gesichtshaut mit Cremes oder ähnlichem.
Für Frauen: Ich trage nur ein kleines bisschen Make-Up auf (Grundierung, Mascara, Eyeliner, Puder – also nichts Extravagantes) und schon bin ich fertig.
c) Ich wasche erst einmal gründlich die Blutspuren aus meinem Gesicht und versuche dann die gigantischen Augenringe und schwarzen Flecken mit einer zentimeterdicken Schicht aus Make-Up zu überdecken.
- Wie antwortest du, wenn dich Leute fragen, warum du so merkwürdig drauf bist?
a) Ich bin immer gut drauf, sowas werde ich nicht gefragt.
b) „Schließlich arbeite ich hart, da hab ich auch mal das Recht auf nen schlechten Tag.“
c) Wuaaaaarghraaaaaa!
Auflösung:
Überwiegend Antwort (a): Du bist so unheimlich gut drauf und völlig zufrieden mit deinem sorgenfreien Leben. Du brauchst dringend ein paar Schreckenserlebnisse. Wie wär’s denn mit einem Kinobesuch von POSSESSION – DAS DUNKLE IN DIR (ab 08. November 2012)?
Überwiegend Antwort (b): Nun, von einem Dibbuk bist du nicht besessen, dafür aber vielleicht von einem zu vollen Leben? Arbeit, Party und Lifestyle unter einen Hut zu bekommen kann dich manchmal ganz schön schlauchen und geht auf Kosten deiner guten Laune. Relax doch mal wieder – zum Beispiel, indem du mit ein paar guten Freunden ab 08. November 2012 ins Kino gehst und dir POSSESSION – DAS DUNKLE IN DIR anschaust.
Überwiegend Antwort (c): Also… äh… wir kennen da zufällig einen wirklich netten Exorzisten. Schau doch einfach mal bei ihm vorbei. Ab 08. November 2012 findest du ihn im Kino in POSSESSION – DAS DUNKLE IN DIR.