Das Universum am heimischen Rechner

100’000 Stars heißt das neue Projekt von Google. Auf einer frei dreh- und zoombaren interstellaren Karte kann sich nun jeder das Universum anschauen. Darin enthalten sind genau 119’617 Sterne, um es auf einen Nenner zu bringen.

Dabei sind die Positionen der Sterne und Planeten exakt dargestellt. Um dies zu verwirklichen kamen laut Angaben des Projektinhabers Daten der NASA und der Weltraumbehörde ESA zum Einsatz.

Eine Tour ist ebenfalls abrufbar. Auch wenn diese noch recht kurz ist und für den ein oder anderen kaum neue Informationen beinhalten mag, eine interessante Funktion.

Werden einzelne Sterne angeklickt erhält man detaillierte Informationen zu Beschaffenheit, Distanz, Eigenschaften und anderen Fakten.

Das derzeitige Musikstück entstammt der Feder des Komponisten Sam Hullick und trägt den Namen “In a strange land”. Manche kennen den Namen durch das Spiel “Mass Effect”, in welchem seine Arbeit ebenfalls zu finden ist.

Über die Weiterentwicklung des Projektes ist derzeit nichts bekannt. Wir halten euch im Falle von Neuigkeiten natürlich auf dem Laufenden.

Michael Bellia
Mit Game2Gether habe ich vor einigen Jahren meine ersten Erfahrungen im Bereich "Spiele Redakteur" gesammelt. Mit diesem Team konnte ich weiterhin darauf aufbauen und aus einem Hobby eine kleine Berufung entstehen lassen. An dieser Stelle: Danke dafür! Heute spiele und arbeite ich, mit eigenem Projekt im Hintergrund, Hand in Hand mit diesen Geegs zusammen und freue mich besonders über die internationale Community, die sich dank manchen Projekten und mehrsprachigen Artikeln eingefunden hat.