Schock für Star Wars-Fans: Lucasfilm von Disney gekauft

Da bleibt der eingefleischten Star Wars-Gemeinde erst einmal ein Kloß im Hals stecken, denn Regisseur George Lucas (68) hat seine Firma Lucasfilm dem Disney-Konzern für 4 Milliarden Dollar verkauft. Lucas steigt durch den Deal zu einem der größten Aktionäre bei Disney auf.
Die Firma, deren Alleineigentümer Lucas war, wurde 1971 gegründet und hat u.a. die Krieg der Sternen-Saga sowie die Indiana Jones-Reihe rausgebracht.

George Lucas geht es auch darum, sein Erbe zu schützen, denn sein Vermächtnis ist sicherer unter dem Dach eines international erfolgreichen Medienkonzerns, denn im Interview erklärt er zu seinem Rückzug: „Ich tue das, damit die Filme ein längeres Leben haben, es ist an der Zeit, Star Wars an eine neue Generation von Filmemachern weiterzugeben“, es sei ihm sehr wichtig gewesen, eine Nachfolge noch zu Lebzeiten zu regeln.

Weiterhin wird Lucas, der bisher bei allen Filmen als Drehbuchautor tätig war und Regie führte, nur noch als Berater an den nächsten Filmen mitwirken. Und hier kündigt Disney nun einen siebten Teil der Star Wars-Reihe an, welcher 2015 erscheinen wird.

Wir dürfen gespannt sein, was der familienfreundliche Disney-Konzern aus Darth Vader und Co. macht.

Quelle