Mega Bloks: Wir bauen einen Halo Wars UNSC Spartan II

Etwas abseits von unserem Halo Diorama bietet der Hersteller Mega Bloks noch einige andere Schmankerl, die in uns den kleinen Baumeister wecken. Trotzdem möchten wir dem Halo Universum treu bleiben, verlassen aber mit dem folgenden Bausatz das Diorama für einen Moment, um mich einem Set aus der Halo Wars Collectors Series zu widmen: Dem Green UNSC Spartan II.

     

Schon die Verpackung unterscheidet sich von den übrigen Sets. Das sechseckige Plastikgebilde wird von oben durch die spätere Bodenplatte für den Spartaner verschlossen. Und auch vom Inhalt weicht die Collectors Series ab, denn im Gegensatz zu den bisherigen Halo Sets steht hier der Bau von “nur” einer Figur an. Kein actionlastiges Szenario, einfach nur einen schlichten, aber schicken Spartaner mit Standdisplay.

Im Inneren aber treffen wir dann auf alten Bekannte, nämlich, die kleinen Plastiktütchen, die alle notwendigen Bausteine beherbergen. Dazu nehmen wir die eben bereits erwähnte Bodenplatte, freuen uns auf einen kleinen Bogen mit Aufklebern und schlagen direkt Seite 1 der Anleitung auf.

     

 

Wir haben uns vor dem Start die Anleitung von vorne bis hinten einmal grob angeschaut. Ganz grundsätzlich baut man pro Seite einen Teil des Körpers vom Spartaner. Die komplette Figur teilt sich in die verschiedenen Gliedmaßen: Füße, Beine, Unterkörper, Torso, Arme, Schultern und Kopf. Los geht es mit den beiden Füßen, die vollkommen gleich gebaut werden.

     

 

Daraufhin geht es weiter mit den Beinen, die ebenfalls zwei Mal identisch gebaut werden.

     

 

Nun folgt der Unterkörper:

     

 

Wenige Handgriffe später geht es auch schon an den Torso, der vorne eine schicke Platte mit Emblem verpasst bekommt.

     

 

Jetzt sind die Schultern dran, wobei diese im Gegensatz zu den Beinen nicht genau gleich gebaut werden.

     

 

Im nächsten Schritt geht es an die Arme. Hier werden abschließend vorne die beweglichen Hände draufgesteckt.

     

 

Zum Schluss folgt der Helm, der auch gleichzeitig das letzte zu bauende Teil ist.

     

 

Jetzt müssen alle gebauten Teile miteinander verbunden werden. Dazu werden die entsprechenden Teile einfach zusammengesteckt und dank beweglichen Kugelgelenken bleibt der Spartaner dadurch komplett beweglich.

 

Und das war es. Hat man alle Teile montiert, dann erhält man folgendes Bild:

     

 

Eine knappe Stunde und 214 Teile später steht er in voller Pracht vor uns, der grüne UNSC Spartan II. Der nackte Spartaner ist 24 cm groß, während es das fertige Display, also mit Hintergrund und Bodenplatte auf 29 cm schafft. Optisch macht das Set jedenfalls einiges her und ist ein echter Hingucker.

Zusätzlich zu dem Green UNSC Spartan II gibt es auch noch zwei weitere Sets, die später auch bei Bedarf miteinander an den Bodenplatten verbunden werden können. Da wäre noch der Red UNSC Spartan II und der Metalons EVA Spartan zu haben. So oder so, jedes der drei Sets gibt es bei Blockmania.de für 14,99€ .

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur