Halo-Diorama Teil 9: EVA’s Last Stand

Im bereits 9ten Teil unseres Halo-Dioramas in Zusammenarbeit mit Blockmania.de kommt heute der Bausatz mit dem dramatischen Titel EVA’s Last Stand dran. Der EVA Spartaner ist mit seinem Warthog in einen Hinterhalt geraten und muss sich nun im letzten Gefecht gegen gleich zwei Covenant Jäger behaupten.

Bisherige Übersicht über das Projekt:

  1. Einleitung
  2. Bausatz: USNC Wolverine
  3. Bausatz: Covenant Brute Prowler
  4. Bausatz: UNSC Hornet Attack
  5. Bausatz: Covenant Shade Turret
  6. Bausatz: UNSC Mongoose
  7. Bausatz: Covenant Phantom
  8. Bausatz: Battlescape 1

Starten wir in gewohnter Weise und richten unsere Augen zunächst auf den Karton:

     

 

Auf der Frontseite sehen wir, was uns am Ende des Bausatzes erwartet. Zusätzlich wird man mit den wichtigsten Infos versorgt: 169 Teile wiegt der Bausatz und ist in der Totalen der fünfte Bausatz der kompletten Halo Reihe von Mega Bloks. Ebenfalls spannend ist der Hinweis, dass in diesem Bausatz wieder die beliebten Camo Effekt Steine enthalten sind, die dem fertigen Modell am Ende keinen einheitlichen Look verpassen, sondern durch ein Tarnfarben-ähnliches Muster hervorscheinen.

Sobald man den Karton und die darin enthaltenen Tütchen mit den Steinen geöffnet hat, sieht der Tisch in etwa so aus:

 

Wie immer bei Mega Bloks sind die Steine bereits grob vorsortiert. Zusätzlich zu den Steinchen liegt natürlich eine farbige Bauanleitung (bei diesem Bausatz mit 19 Seiten) bei, sowie ein kleiner Streifen mit Aufklebern zum Verschönern von EVA’s Last Stand.

Weiterhin liegen dem Set drei Figuren bei. 1x EVA Spartaner und 2x Covenant Jäger. Besonders cool ist das Feature, dass die Figuren durch viele Gelenke in nahezu jede Position gebracht werden können. Das macht besonders beim Covenant Jäger Spaß, da dieser durch seine Größe – verglichen mit dem Spartaner – sehr leicht bewegt werden kann. Dafür muss man ihn jedoch auch zunächst selbst zusammenbauen.

     

     

 

Wer die Anleitungen der Bausätze aus dem Hause Mega Bloks noch nicht kennt, dem sei gesagt, dass diese fast narrensicher sind. Bebildert, bunt und mit gezeichneten Führungslinien findet jeder Stein seinen festen Platz. Auch hier gibt es ein passendes Beispielbild von mir, in diesem Falle Seite 1 der Anleitung aus EVA’s Last Stand:

 

Auf los gehts los und wir fangen an, die ersten Steine zusammen zu bauen. Zuerst wird an der grünen Grundplatte eine kleine Basis seitlich befestigt, die später den zerschossenen Warthog bzw. dessen Überreste darstellt.

     

 

Spätestens, wenn das Lenkrad positioniert ist, weiß man, dass man gerade den Warthog baut. An den Seiten werden ein paar kleine Aufkleber platziert, die dem Wrack ein schickes Design verpassen. Das Einschussloch an der Frontscheibe signalisiert, dass der Flitzer schon Einiges an Feindfeuer einstecken musste.

     

 

In diesem Stadium ist der Bausatz schon recht weit fortgeschritten, die 169 Teile sind schnell alle verbaut. Nun wird dem Warthog noch seine markante Minigun auf dem Heck montiert, bevor es an die Dekoration der Umwelt geht. Zwei Pflanzen und jede Menge Schrottteile landen auf der vorderen Bodenplatte, so dass ein kleines Chaos entsteht – einer Kampfsequenz entsprechend.

 

Und damit ist der Bausatz EVA’s Last Stand nun fertig. Die Bauzeit lag bei ca. 30 Minuten und damit gehört das Set zu den kürzeren und kleineren der Halo Serie von Mega Bloks. Zum Abschluss gibt es noch einen Blick auf das komplette Bauset:

     

 

Wie bei bisher allen vorherigen 8 vorgestellten Sets blieben auch hier am Ende einige Bauteile übrig. Die Aufkleber bringt man am leichtesten direkt an die Steine an, bevor man diese verbaut. Das schont Nerven und erfordert weniger Fingerspitzengefühl, auch wenn es hier im Falle von EVA’s Last Stand auch in Nachhinein ohne Probleme geklappt hätte. Alle Bestandteile waren sauber gearbeitet, es standen keinerlei Plastikecken hervor und scharfe Kanten waren auch ein Fremdwort.

Wie immer gilt der besondere Dank Blockmania.de für die tatkräftige Unterstützung. Und genau da sollte man auch EVA’s Last Stand bei Interesse kaufen, denn das Set ist mit 14,99€ richtig günstig und bietet viel Inhalt. Um direkt zum Bausatz zu gelangen klickt ihr bitte hier.

 

Christoph
Kind der 70er. Seit '84 Musiker, seit '85 Hobby-Jedi, seit '86 Zocker und seit 2011 hier Redakteur