Lange genug haben sie die Fans hingehalten, jetzt endlich macht Nintendo Nägel mit Köpfen: Wann die Wii U erscheint und zwischen welchen Modellen ihr euch entscheiden könnt erfahrt ihr hier – offizielle Preisangaben gibt es bisher allerdings nur für Japan. Wir berichteten schon heute mittag kurz nach 12 Uhr von der Pressekonferenz mit Nintendo.
Endlich holt Nintendo das nach, was viele eigentlich schon zur E3 erwartet hatten: Die Bekanntgabe von Release-Termin, Preisen und den unterschiedlichen Modellen, die ihr von der Wii U erstehen könnt. Bereits ab dem 30. November habt ihr die Möglichkeit, euch für eins von zwei Bundles zu entscheiden. Das ist tatsächlich bereits eine Woche vor dem Release in Japan, Weltpremiere feiert die Wii U allerdings in den amerikanischen Händlerregalen, wo sie ab dem 18. November stehen wird.
Das Wii U Basic Pack beinhaltet die Konsole und den Tablet-Controller samt Stylus in weiß und bietet euch insgesamt 8 GB Festplattenspeicher. Alle Notwendigkeiten wie ein HDMI-, Strom- und Ladekabel für das Pad sind natürlich ebenfalls enthalten. Einiges mehr bekommt ihr dagegen im Premium Pack mit der schwarzen Wii U-Version: Neben der etwas großzügigeren Festplatte mit 32 GB Speicher, bekommt ihr obendrauf noch zwei Standhilfen für eure Konsole und das Pad, sowie eine einjährige Mitgliedschaft für Nintendo Network Premium. Durch letztere bekommt ihr beim Kauf von Spiele-Downloads und Add-Ons einen Rabatt von 10 Prozent sowie Punkte auf euer Konto gutgeschrieben. Nintendoland und die Sensorleiste der Wii sind ebenfalls im Premium Pack enthalten.
Wie also unterscheiden sich die beiden Wii U-Modelle preislich voneinander? Hierfür müsst ihr euch momentan noch auf die Angaben der Händler gedulden, Nintendo machte bislang nur Angaben zu den Preisen in Japan. Dort schlägt das weiße Basic Pack mit umgerechnet 261 Euro zu Buche, die schwarze Premium-Variante mit 314 Euro. Natürlich könnt ihr auch abseits der beiden Bundles Zubehör kaufen, darunter unter anderem auch den Pro Controller. Wii-Zubehör könnt ihr für die abwärtskompatible Konsole ebenfalls weiterhin nutzen. Unter anderem bietet Nintendo ab Launch ein Pack mit Wii-Zubehör für die Wii U an – keine Sorge: Motion Plus bleibt optional wie gehabt.