Der Schleiher lüftet sich und der Countdown ist abgelaufen! Aus dem geheimnisvollen Project X wird “Project Eternity”, Obsidans neuestes Rollenspiel.
Wer die Gerüchte der letzten Tage verfolgte, hatte vielleicht schon damit gerechnet, dass Obsidian im Falle ihres neuesten Titels auf die Unterstützung der Community zurückgreifen wollte. So ist es nicht verwunderlich – ich persönlich begrüße es sogar – dass “Project Eternity” ein Kickstarter-Projekt geworden ist.
Nun sind insgesamt 32 Tage angesetzt, um eine Summe von 1.1 Millionen Dollar zusammenzutragen. Während ich das hier tippe, haben sich bereits über 1000 Backer für das Projekt gefunden, die jetzt schon eine Summe von 70.000 Dollar gespendet haben.
Bei “Project Eternity” wird es sich um ein party-basiertes, isometrisches Rollenspiel, im Stil eines “Baldur´s Gate” oder eines “Planescape Torment” handeln.
Hinter Obsidian stehen viele der ursprünglichen Entwickler solcher Klassiker, wie etwa Tim Cain (“Fallout”, “Arcanum”), Josh Sawyer (“Icewind Dale”, “Fallout:New Vegas”), Black Isle-Veteran Feargus Urquhart und und und.
Eine Hommage an die Infinity-Engine soll es werden. Echtzeitkampf mit Pausenfunktion, Tiefgehende Dialoge mit vielen Möglichkeiten zur Auswahl, eine eigene neukreierte Fantasywelt, etc.
Einziger kleiner Hacken vielleicht, das Spiel wird voraussichtlich erst Anfang 2014 erscheinen.
UPDATE #1
Bereits nach 6 Stunden war letzte Nacht die hälfte des Finanzierungsziels erreicht worden. Es kann wohl keiner Bezweifeln, dass dieses Projekt erfolgreich werden wird. Der derzeitige Stand liegt bei 770.000 Dollar von ca. 18.000 Unterstützern. Unter ihnen u.a. David Gaider (u.a. “Dragon Age”), Felicia Day und Notch (“Minecraft”).
UPDATE #2
Und das war es schon! Nach knapp 25 Stunden ist das Finanzierungsziel von 1,1 Millionen Dollar erreicht. Insgesamt beteiligten sich bisher mehr als 27.000 Backer. Was jetzt noch zu erwarten ist, steht in den Sternen. Stretch Goals sind so gut wie garantiert!
Das Projekt könnt ihr hier finden. Eine Weltkarte des neuen Projektes könnt ihr euch ebenfalls hier schon einmal anschauen: