iese Frage lässt sich simpel beantworten: Der Puristen-Modus in Hitman Absolution wird sehr, sehr schwer. Zumindest wird es schwerer werden, als im ersten Teil.
Der ultimative Schwierigkeitsgrad wird von Beginn an verfügbar sein und muss nicht extra freigeschaltet werden. Ihr bekommt keine Einblendungen, das Head-Up-Display verschwindet komplett. Merkt euch bloß, wie viele Kugeln ihr noch habt, sonst seid ihr aufgeschmissen. Auf die röntgen-artige Instinktfähigkeit von Agent 47 werdet ihr euch auch nicht mehr verlassen können. Ihr werdet komplett auf euch alleine gestellt sein. Profis unter euch und Hitman-Veteranen kommen voll und ganz auf ihre Kosten.
In einem Behind-the-Scenes-Video zu Hitman Absolution hat das Entwickler-Team über die Entstehung des Contracts-Modus gesprochen. Game Director Tore Blystad äußerte sich in einem Interview mit der OPM zuvor über die allgemeine Entwicklung von Hitman Absolution. Zum Beispiel hat er über die Gesundheitsregenration und über Checkpoints gesprochen. Das möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten:
“Ihr müsst mehr nachdenken, wenn ihr dies als echtes Hitman-Spiel spielen wollt. Wenn ihr ständig nach vorne stürmt, euch dann wieder zurückfallen lasst und die Gesundheit regeneriert, geht die Herausforderung verloren. Wir haben uns hier für ein Hybrid-System entschieden. Ihr regeneriert ein wenig und wir haben Health-Stationen im Spiel verteilt, wenn ihr sie nutzen wollt.”
“Bei all den Mechaniken im Spiel haben wir versucht sie so umzusetzen, dass sie zu dem Spiel passen, das wir machen. Wir haben einige Checkpoints im Spiel, die es euch ein wenig einfacher machen, einen Überblick über einen Bereich des Spiels zu erhalten. Ihr müsst euch also keine Sorgen über die gesamten, gewaltigen Level machen – sie sind sehr, sehr groß. In den alten Spielen hatte man diese Art von Schmetterlingseffekt, als man etwas in einer Ecke des Levels tat, das sich dann in andere Bereiche ausbreiten konnte und alles andere vermasselte, was man zuvor getan hat. Man konnte drei Stunden damit verbringen, an einen bestimmten Punkt zu gelangen und in drei Sekunden zerstörte man dann all diese Bemühungen. Wir wollten sicherstellen, dass die Spieler mehr Freiheiten haben, das Spiel an seine Grenzen zu bringen. Das Spiel soll zurückdrängen, euch aber auch nicht sofort niederreißen.”
Hitman Absolution erscheint am 20. November 2012 für die PlayStation 3, Xbox 360 und auf PC.