Anonymous hackt FBI Rechner und veröffentlicht Daten

Die Hackergruppe Anonymous hat mal wieder zugeschlagen. Die Millionen  geheimen Gerätenummern (UDID)  von iPhones stammen laut Anonymous von einem FBI Rechner.

Durch eine Java Sicherheitslücke schmuggelte sich die Hackergruppe vergangenen März auf den besagten FBI Rechner, so Golem. Veröffentlicht wurden abgesehen von den iPhone Gerätenummern (UDID) auch Gerätenamen und Telefonnummern von iPhones. Der komplette unveröffentliche Datensatz würde mehr als 12 Millionen iOS-Geräte-IDs enthalten. Falls der Besitzer seinen eigenen Namen als Gerätenamen eingestellt hat, wäre eine Zuordung des Gerätes möglich.

Was ist eine UDID?

Eine UDID ist einer zweiten Seriennummer die im Gerät hinterlegt ist gleichzusetzen. Ein Dieb könnte mit Verbindung des jeweiligen Namen und Adresse eine UDID für seine Zwecke nutzen. Ein in Wahrheit gestohlenes Handy kann beim Hersteller (Apple, Samsung) als nicht mehr gestohlen gemeldet werden, indem man die UDID und den Namen des eigentlichen Eigentümers angibt.

 

Quelle