DUST 514 – Precursor-Update führt Titel am 21. August mit EVE Online-Universen zusammen

Unter diesen Zeilen haben wir euch den offenen Brief von Brandon Laurino eingefügt, dem Executive Producer bei CCP Games, der über den aktuellen Entwicklungsstand von DUST 514 und dem am 21. August erscheinenden Precursor-Update informiert.

“Grüße aus Shanghai und vom DUST 514-Entwicklerteam! Mein Name ist Brandon Laurino, Executive Producer von DUST 514. Ich möchte Ihnen mehr über den aktuellen Entwicklungsstand erzählen und einen Ausblick auf die neuen Features geben, die mit dem anstehenden Precursor-Update in der DUST 514-Closed-Beta zu erwarten sind. Egal, ob Sie Hardcore-Beta-Tester sind oder nur gelegentlich in die DUST 514-Beta hineinschnuppern; das in der kommenden Woche erscheinende Update ist ein weiterer Meilenstein, bevor das Spiel in die Open-Beta-Phase übergeht.

Die erste DUST 514- / EVE Online Live-Integration

Die Verknüpfung der intensiven Kämpfe an vorderster Front in DUST 514 mit den galaktischen Raumschiffkriegen aus EVE Online war schon immer eine unserer zentralen Intentionen, um eine dynamische Community auf die Beine zu stellen, und jetzt wird dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. Mit der Veröffentlichung des Precursor-Updates geht DUST 514 von dem Standalone-Testserver zum langjährigen EVE Online-Testserver Singularity (aka „Sisi“) über. Das bedeutet, dass DUST 514 von der PlayStation 3 und EVE Online von PC/MAC auf demselben Server laufen werden.

Sobald die Precursor-Closed-Beta online geht, haben Spieler von DUST 514 und EVE Online auf dem Sisi-Server die Möglichkeit, in Echtzeit miteinander zu kommunizieren und Ingame-Items zu tauschen. Wir können kaum abwarten was passiert, wenn beide Spiele in demselben Universum aufeinandertreffen und wir mit den nächsten Updates weitere Informationen  bezüglich zusätzlicher Kommunikationsfeatures bekannt geben.

Orbital Strike Framework

Das erste Framework der Orbital-Strikes geht zeitgleich mit dem Precursor-Update online. Diese verheerenden, weltraumbasierten Attacken dienen der Verknüpfung von DUST 514 und EVE Online und erlaubt, Squad-Leadern Orbital Strikes von fliegenden War Barges auszuführen, sobald ein Squad bestimmte Voraussetzungen im Kampf erfüllt hat.

Das ist nur der erste Level des Orbital-Strikes-Systems. In naher Zukunft werden auch Spieler vom Schlachtfeld in DUST 514 aus die Möglichkeit haben, Angriffe von Spielern mit Raumschiffen in EVE Online anzufordern. Diese Attacken richten größeren Schaden an als die War Barges. Ihre Zielpräzision und Stärke wird durch Faktoren wie die Fähigkeiten der Mercs aus DUST 514 und die Tatsache, welche Geschütztürme die EVE Online-Weltraumpiloten trainiert haben und über welche Raumschiffe sie verfügen, definiert.

Die Bodensöldner der Mercs sind nicht gänzlich hilflos. Schon bald werden wir die Orbital-Artillery-Außenposten, mit denen EVE Online-Raumschiffe vom Boden aus attackiert werden können, eingeführt.

Instant Battle Matchmaking

Darüber hinaus integriert das Precursor-Update Matchmaking-Features. Spieler können Freunde finden, Squads erstellen und im Handumdrehen per Instant Battle in die Schlacht eingreifen. Zusätzlich wurde das Matchmaking-System eingeführt, um Einzelspieler und Squads anhand ihrer Erfahrung im Kampf gegenübertreten zu lassen und so eine ausgewogene Shooter-Erfahrung, vor allem für neue Spieler, zu schaffen.

Neue Schlachtfelder

Wir könnten kein großes Update liefern, ohne haufenweise neue Spielinhalte zu integrieren. Precursor bringt das Galaxie-System, das Schlachtfelder basierend auf den jeweiligen Eigenschaften der Planeten und ihrer Bebauung zusammenstellt und in unzähligen denkbaren Kombinationen online. Closed-Beta-Teilnehmer können uns dabei behilflich sein, eine große Anzahl an neuen Schlachtfeldern in dem System zu testen.

Tastatur- und Maus-Integration

Richtig gelesen, mit dem Precursor-Update können Sie eine USB-Tastatur und eine USB-Maus zum Spielen von DUST 514 verwenden! Wir sind gespannt, wie das den Spielstil beeinflusst, und wir werden uns genau anschauen, wie sich Tastatur- und Maus-Spieler gegen Dual-Shock- und Move-Spieler schlagen. Wir arbeiten zudem an Controller-Filtern für Instant Battle/Matchmaking.

Viele weitere großartige Dinge…

…(Polishing, grafische Verbesserungen und Bugfixes)

Alles eben Erwähnte ist lediglich ein kleiner Teil dessen, was wir kommende Woche in DUST 514 hinzufügen. Alle Features sind nur die jüngsten Verbesserungen für diesen großartigen Massively-Multiplayer-First-Person-Shooter, der für jeden PS3-Besitzer kostenlos spielbar sein wird.

Darüber hinaus werden wir eine kostenlose Begleit-App, DUST 514: Neocom, veröffentlichen, die Sie nutzen können, um Ihre Spielerfahrung zu verbessern, Ihr Equipment zu individualisieren, Fähigkeiten zu trainieren, den Markt zu nutzen, über die Sternenkarte zu flanieren und vieles mehr, unterwegs überall und jederzeit.

Loggen Sie sich ein und starten Sie die Reise!

Das DUST 514-Closed-Beta-Update erscheint am 21. August 2012. Wir werden schon in Kürze neue Events, die weiteren PlayStation-3-Besitzern die Möglichkeit für einen Blick auf DUST 514 gewähren, starten, aber wenn Sie bereits einen Beta-Key besitzen, dann könnt Ihr die Neuerungen erleben, sobald Precursor online geht.

Wir laden Sie ein, die Closed-Beta zu testen und uns wissen zu lassen, was Sie davon halten. Wir haben seit dem Start der Closed-Beta unzählige Verbesserungen an DUST 514 vorgenommen. CCP arbeitet mit vollem Elan daran, diesem revolutionären Spiel zu dem Erfolg zu verhelfen, den EVE Online bereits hat, und wir werden Ihr Spielererlebnis in den kommenden Jahren konstant verbessern.

Ich hoffe, Sie genießen das Precursor-Update für DUST 514 und ich sehe Sie auf dem Schlachtfeld!”

– Brandon Laurino, Executive Producer

PM
Maurice
Ich selbst war schon vor einigen Jahren leidenschaftlicher Redakteur für diverse Gaming-Magazine gewesen, mein Weg hat mich dann letztendlich doch zu Game2Gether geführt und das war auch gut so. Der Zeit verschuldet kümmere ich mich aktuell jedoch "nur" um unseren Promi-Talk und oder diverse Tests, auch unser vorübergehend erschienenes Online-Magazin wurde von mir betreut und gepflegt!