Assassin’s Creed 3 – Vorschau / Preview (gamescom 2012)

Mit Assassin’s Creed 3 ist die Geschichte rund um Ezio nun endlich abgeschlossen. Ein neuer Held muss also her. Und mit Connor gibt es neben einem neuen Held auch ein komplett neues Setting. Wir trafen Steven Masters, den Lead Game Designer, in Köln der uns das Spiel näher vorstellte. Unsere ersten Eindrücke erfahrt ihr in unserem Preview.

In der Präsentation zeigt uns Masters eine weitere Mission auf einem Schiff. Dabei steuern wir ein großes Segelschiff durch einen Sturm und beschießen dabei unsere Feinde. Hierbei stehen uns unter anderem mehrere Munitionstypen zur Auswahl auf die aber noch nicht genauer eingegangen wird. Dafür erfahren wir aber das, dass Meer dynamisch berechnet wird und dadurch bei jedem neuenLaden anders ist. Nach einem langen Gefecht mit vielen Details umherfliegenden Schiffsteilen und hektischem Wellengang werden dann die Enterhaken ausgepackt und Connor springt auf das Boot mit dem Templer als Ziel. Im Nahkampf muss er sich hier gegen mehrere Gegner durchsetzen wobei hier die typische Assassin’s Creed Steuerung zum Vorschein kommt. Mit dem Töten des Templers ist die Mission dann letztendlich beendet.

Anschließend erzählt uns der Lead Game Designer noch, dass man das Boot in der Hauptstory entdecken wird und es einige Missionen in der Story gibt die man unbedingt mit dem Boot erledigen muss. Zusätzlich gibt es außerdem noch einige Nebenmissionen die man freiwillig erledigen kann, die allerdings nicht die Hauptgeschichte voranbringen. Dafür kann man dabei aber neue Munition oder eine verbesserte Crew freischalten und so das Schiff von mal zu mal verbessern. Unsere Präsentation fand dabei auf der Wii U statt, die grafisch gut Abschnitt. Die Version sei deckungsgleich mit der Version von Konsole und PC, wird aber von einem externen Studio entwickelt. Als spezielle Wii U Features gibt es übrigens die ständig eingeblendete Karte auf dem Controller und die Möglichkeit seine Waffen per Touchscreen auszuwählen.