Risen 2: Dark Waters – Das Lösungsbuch im Test

Nachdem uns Risen 2: Dark Waters begeistert hat, wollten wir auch das Lösungsbuch zum Spiel auf Herz und Nieren testen. In wie weit uns dieses Logbuch auf unserer langen Seereise geholfen hat, lest ihr in unserem Test.

Seefahrerbuch

Das Cover des Softcover-Lösungsbuch ist in einem dunklen Ton gehalten und wird von dem Logo und einem Totenkopf geziert. Obwohl die Symbole der mitwirkenden Firmen auf dem Cover zu sehen sind, fallen sie nie störend auf. Auch die Inhaltsinformationen, die auf die Rückseite gedruckt sind, können von Sammlern verkraftet werden. Durch die dunklen Farben fällt die Schrift kaum auf und das Augenmerk wird auf das abgedruckte Tier gerichtet. Höchstens der Barcode und die groß aufgelisteten Abschnitte dieses Buches,  könnten euch von einem reinen Sammler-Kauf abhalten.

Die einzelnen Seiten haben das Design eines alten abgenutzten Seefahrerbuches. Oben links und unten rechts überwachsen einige Blätter einen kleinen Teil des Buches. Oben rechts befindet sich das Risen2: Dark Waters-Logo und die Seitenzahlen werden auf der Stirn von kleinen Totenschädeln angezeigt. Auf der linken Seite ist hochkant ein kleines Brett mit dem Schriftzug „DAS OFFIZIELLE LÖSUNGSBUCH“ zu sehen. Rechts gibt es eine Auflistung aller Kapitel dieses Buches und die mit Brettern versehenden Schriftzüge, zeigen euch an in welchem Teil ihr euch gerade befindet. Diese Bretter reichen aber nichts bis zum Seitenrand, wodurch es von außen nicht möglich ist zu erkennen, wo welcher Teil anfängt. Dies hätte die Orientierung noch weiter erleichtert. An sich ist das Lösungsbuch äußerst schön gestaltet und sollte in keiner Sammlung fehlen, wenn ihr euch mit der Rückseite abfinden könnt.

Der Weg zu den ersten Aufgaben

Zuerst gibt es eine kleine Einleitung in euer neues Abenteuer und dann werden schon einmal alle Hauptcharaktere vorgestellt. Eine kleine Beschreibung der Fraktionen gibt euch bereits einen guten Einblick in die kommenden Konflikte und die kleinen Tipps am Rande könnten auf eurem Weg hilfreich sein. Danach gibt es den wohl hilfreichsten Abschnitt des Lösungsbuches. Auf Karten von allen Orten werden wichtige Stellen markiert, die ihr ansonsten ewig suchen müsstet.

Erst dann kommen wir zum umfangreichen  Lösungsabschnitt in dem alle Haupt- und Nebenaufgaben erläutert werden. Durch die vielen Informationen im Spiel selber werdet ihr diesen Abschnitt kaum benötigen. Tipps zu schwierigen Kämpfen sucht ihr hier leider vergebens. Dafür gibt es äußerst hilfreiche Tipps zu vielen, aber nicht allen, alternativen Lösungswegen oder wie ihr euch einen spielerischen Vorteil erarbeiten könnt. Der Questindex am Ende des Lösungsbuches hilft euch bei Bedarf schnell die richtige Seite für die von euch gesuchte Quest zu finden. Neben diesen Hilfen gibt es noch Abschnitte über Schätze, Waffen-Quests und legendäre Gegenstände, die alle wichtigen Informationen und wertvolle Tipps enthalten.

Fazit:

Dieses Lösungsbuch wird euch nicht helfen knifflige Situationen im Spiel zu meistern, da es zu diesen Kämpfen zu wenige Informationen enthält. Dafür zeigt es euch Möglichkeiten um einen spielerischen Vorteil zu erreichen. Die Abschnitte über Schätze, Waffen und legendäre Gegenstände sind für euch Gold wert, aber es fehlen Statistiken zu weiteren Gegenständen. Für Sammler und Fans von Risen 2 ist dieses Lösungsbuch ein Pflichtkauf, obwohl die Rückseite nicht optimal gestaltet ist.

Eckdaten

Umfang: 244 Seiten

Preis: 16,99 Euro

ISBN: 402-0-628-08812-5

VÖ: 27. April 2012