Vergangene Woche ging die Anmeldefrist zur Nissan PlayStation GT Academy 2012 zu Ende – und mehr als 830.000 Teilnehmer in ganz Europa spielten die Online-Qualifikations-Demo, um dem Traum des Rennfahrer-Lebens einen Schritt näher zu kommen. Alleine in Deutschland begeisterten sich über 96.000 Rennsport-Fans für die spezielle GT Academy 2012-Demo, die auf dem erfolgreichen Gran Turismo 5 für PlayStation 3 basiert.
Großes Deutschlandfinale am Nürburgring vom 21. bis 22. Juli 2012
Die Fahrertalente meisterten verschiedene Trainingseinheiten, natürlich immer hinter dem virtuellen Steuer eines Nissan, wie etwa dem Nissan 370Z, rund um den Rennkurs Twin Ring Motegi. Die schnellsten Fahrer der unterschiedlichen Online-Qualifikationsetappen werden sich in Kürze ein Kopf-an-Kopf-Rennen beim großen Deutschlandfinale am legendären Nürburgring liefern, das vom 21. bis 22. Juli 2012 in der Eifel stattfindet. Hier wird sich die Spreu vom Weizen trennen: Nur 12 Finalisten werden es in die nächste Runde schaffen, nämlich das Race Camp, das auf der Formel1-Strecke in Silverstone, England, ausgetragen wird. Dort wird der finale Deutschlandgewinner der Nissan GT Academy nach zahlreichen Tests und Rundenzeiten ausgewählt. Danach wartet ein halbes Jahr voller neuer Erfahrungen auf den angehenden Rennfahrer, der im Zuge des Trainingsprogramms seine Rennfahrerlizenz absolvieren wird und somit beim 24 Stundenrennen von Dubai im Januar 2013 mit an den Start geht.
Die GT Academy ist eine gemeinsame Initiative von Nissan und PlayStation, die nun bereits zum vierten Mal ausgetragen wird. 2012 wurde das Rennfahrer-Programm ausgeweitet, um noch mehr Nationen die Möglichkeit zu bieten, bei diesem einmaligen Wettbewerb mitzumachen. Neben den USA und vielen europäischen Ländern, wie England, Frankreich und Spanien, werden erstmals auch eigene Talente aus Deutschland und Russland gesucht.
GT Academy – Der Einstieg in den Spitzenmotorsport
Nissan und PlayStation möchten mit diesem innovativen und umfangreichen Programm jedem eine Chance bieten, sein Rennfahrer-Talent unter Beweis zu stellen. Die erfolgreichen Gewinner werden von Nissan weiterhin begleitet, um ihnen den mit hohen Kosten verbundenen Einstieg in den Motorsport zu ermöglichen. Die letzten drei Gewinner der Nissan GT Academy fahren bis heute erfolgreich für Nissan in hochkarätigen, internationalen Motorsportserien und genießen das neue Leben als richtiger Rennfahrer und Champion.
Erfolgreiche Absolventen
Lucas Ordoñez (Spanien 2008/2009 GT Academy Sieger) und Jordan Tresson (Frankreich, 2010 Gewinner) gingen in diesem Jahr beide bei dem legendären 24 Stundenrennen von Le Mans an den Start und absolvierten ein solides Rennen. Jann Mardenborough, der auf den Tag genau vor einem Jahr zum GT Academy Sieger gekürt wurde, stand vergangenes Wochenende bei der Britischen GT Meisterschaft zum ersten Mal ganz oben auf dem Siegerpodest. Mit seinem Nissan GT-R Nismo GT3 überquerte er als erster die Ziellinie beim Rennen in Brands Hatch und holte somit einen großartigen Sieg.