Superman #1
Wir beginnen unsere Reise durch das neue DC-Universum mit Superman. In der ersten Ausgabe kommen neben Superman selbst, auch Lex Luthor und Lois Lane vor. Damit dürfte einem gelungenen Neustart nichts mehr im Wege stehen, da die wichtigsten Personen bereits in der ersten Geschichte einen Auftritt haben.
Superman ist in der Neuauflage der Comic-Reihen der allererste Superheld und daher reagieren die Menschen mit großer Vorsicht auf dieses neue Phänomen. Dieser Comic spielt fünf Jahre vor dem aktuellen DC-Universum. Ein Mensch mit solchen Kräften hat bisher noch niemand gesehen und aus diesem Grunde bekommt Lex Luther auch viel Beistand bei seinem Ziel Superman zu vernichten. Das gute Image von Superman ist auch verändert worden, da er zum Beispiel einen reichen Ausbeuter der Armen Todesangst einjagt, damit dieser ein umfangreiches Geständnis ablegt. Die Kleiderwahl von Clark Kent ist für Fans der Serie auch gewöhnungsbedürftig, da er privat ein verdrecktes Outfit bestehend aus Pullover und Jeans trägt. Er steht erst am Anfang seiner journalistischen Karriere und deshalb ist das Outfit passend. Trotzdem hätten wir uns ein gepflegteres Outfit gewünscht. Die Geschichte umfasst den ersten Band der „Superman Action Comics“ aus den USA und neben diesen Veränderungen dürft ihr euch auf Action und erste Charakterentwicklungen einstellen. Es ist für Anfänger geeignet die zumindest die Filme rund um Superman gesehen haben.
Supergirl
Die zweite Story des Heftes dreht sich um Supergirls Ankunft auf der Erde und spielt in der Gegenwart. Auch diese Geschichte umfasst nur den ersten Teil der „Supergirl“-Hefte aus den USA. Supergirl kommt auf der Erde an und muss sich gleich in einem großen Kampf gegen die Menschen zur Wehr setzen. Sie versteht gar nicht wieso sie auf unserem Planeten ist und spricht unsere Sprache nicht. Superman hat einen Auftritt in diesem Heft und mehr können wir zu dieser Geschichte noch nicht sagen. Wir sind aber gespannt wie sich die Handlung weiterentwickelt.
Superheft?
Die beiden Geschichten sind fast gleich lang (Superman 30 Seiten und Supergirl 21 Seiten), wobei Superman hier den Hauptanteil der Seiten hat. Aber sind wir mal ganz ehrlich: Wir kaufen uns das Heft doch auch hauptsächlich wegen Superman. Die Zeichnungen haben gerade bei Superman ein leicht realistisches Aussehen mit vielen Details. Während Superman eher im düsteren Ton gezeichnet ist, kommen bei Supergirl viele Farben zum Ausdruck, was aber auch an den vielen Explosionen liegt. Superman und Supergirl passen perfekt zueinander und daher lohnt sich der Kauf dieses Heftes für jeden Fan. Wenn ihr bisher noch nichts von Superman gehört habt könnte aber auch dieser Neueinstieg ein paar Probleme aufwerfen.
Eckdaten
Umfang: 60 Seiten
Preis: 4,95 Euro
VÖ: 12. Juni 2012
Leseprobe: http://www.mycomics.de/verlagscomics/superhelden/superman-1.html
Auf der nächsten Seite geht es weiter mit Batman!