Eigentlich hätte die Silent Hill HD Collection ein Fest für Freunde des Survival Horrors sein müssen. Statt dessen offenbare das Spiel dann aber überall technische Probleme, fehlende Texturen und Soundprobleme, um nur ein paar Schwachstellen zu nennen. Auch wir waren vom Spiel nicht überzeugt wie unser damaliges Review zeigt. Was lief also schief?
Mitarbeiter Tomm Hulett gab nun in einem Interview die Antwort auf des Rätsels Lösung. Die Entwickler mussten das Spiel basierend auf dem Beta-Code des originalen Quellcodes kreieren. Anscheinend konnte man den finalen Quellcode nicht mehr finden.
“Wir haben von Konami den kompletten Quellcode bekommen. Leider stellte sich später heraus, dass es nicht der Code der finalen Spielversion war. Also hatten wir während des Debug-Vorgangs nicht nur mit den herkömmlichen Problemen einer Portierung zu kämpfen, sondern mussten uns auch noch mit Fehlern herumschlagen, die das Team damals eigentlich schon längst beseitigt hatte.”
Bleibt die Frage, warum Konami den Entwicklern nicht einfach mehr Zeit eingeräumt hat, so dass wir Spieler am Ende eine saubere Version hätten spielen können. So aber bleibt ein etwas fader Beigeschmack leider.