MAGIX Video Deluxe MX Plus Sonderedition – Test / Review

Wir möchten die Möglichkeit nutzen euch näher über die MAGIX Video Deluxe MX Plus Sonderedition zu informieren. Wir haben die normale Version dieses Videoschnittprogramms bereits ausführlich unter die Lupe genommen und daher gehen wir heute nur auf die neuen Effektvorlagen ein.


Was wird uns versprochen?

Damit der Videoschnitt problemlos beginnen kann, muss das Videoschnittprogramm  einfach zu bedienen sein und eine schnelle und unkomplizierte Einlesefunktion besitzen. Ähnlich dem Video-Digitalisieren muss das rohe Filmmaterial auf den Rechner übertragen werden. MAGIX Video deluxe Premium überträgt den Film problemlos und zerlegt den Film dann auf Wunsch automatisch in einzelne Szenen, damit der Anwender nicht den Überblick verliert.

Um seine Filme professionell zu bearbeiten, wird das passende Videoschnittprogramm benötigt. Mit Video deluxe Premium können Szenen gekürzt oder herausgeschnitten und ungünstige Lichtverhältnisse ausgebessert werden – genauso wie bei einer professionellen Filmproduktion.

Nachdem diese Sequenzen nach erfolgreicher Videobearbeitung optimal angepasst sind, kann das Videoschnittprogramm von MAGIX dazu genutzt werden, Übergänge zwischen den Szenen mit effektvollen Überblenden spannender zu machen. Zahlreiche Vorlagen bieten nicht nur ein großes Spektrum möglicher Blenden. Auch können diese sofort im Vorschaufenster angesehen und ihre Wirkung im Hinblick auf die Szenen beurteilt werden. Stimmen die Szenen-Reihenfolge und die Überblenden, kann dem Film noch Anfangs- und Schlusstitel hinzugefügt werden und anschließend das Video auf DVD gebrannt und einem Publikum vorgeführt werden.

Ein einfach zu bedienendes Videoschnittprogramm

Ein einfach zu bedienendes Videoschnittprorgramm

Das traditionsreiche Videoschnittprogramm von MAGIX überzeugt seine vielen Fans vor allem durch seine einfache Bedienbarkeit. Neben der aufgeräumten Benutzeroberfläche bietet Video deluxe Premium ein ausführliches Handbuch und darüber hinaus einen programmeigenen Assistenten, der alle Fragen rund um das Programm und seine Funktionen beantwortet.

Für die weitergehende Bearbeitung des Filmmaterials bietet Video deluxe eine große Auswahl an Zusatzeffekten, die verschiedenste Soundkulissen, sowie Verfremdungseffekte beinhalten, die jeden Film stilistisch aufbessern können. Wer sich eingehender mit der Filmproduktion widmet, wird auch die Möglichkeiten der Nachvertonung für sein Projekt zu schätzen wissen. Um den fertig geschnittenen Film dann noch visuell zu schmücken, kann der Film mithilfe des Titeleditors mit verschieden-animierten Laufschriften versehen werden. Sollte der Film die gewünschten Züge angenommen haben, kann der Anwender ihn gleich im Videoschnittprogramm auf DVD brennen. Um den Film in einem ansehnlichen Gewand zu präsentieren, kann des Weiteren ein persönliches DVD-Menü passend zum Film erstellt werden.

Als Alternative für komplette Neulinge auf dem Gebiet wartet MAGIX mit seiner besonders einfachen Lösung für Videobearbeitung Video easy auf. Dieses speziell konzipierte Videobearbeitungsprogramm für den einfachen Videoschnitt besticht durch einfachste Bedienung und schnelle Ergebnisse. Hilfestellungen, die Schritt-für-Schritt das Programm begleiten, garantieren, dass selbst Anfänger zu ihrem Ziel – den ersten eigenen Film zu machen – kommen.Ob Anfänger oder Videoschnitt-Enthusiast: Mit dem richtigen Videoschnittprogramm kann jeder einen auf seine Visionen zugeschnittenen Film schaffen.

Was ist das?

MAGIX Video Deluxe MX Plus ist ein komfortables Videoschnittprogramm, welches ihr für wenig Geld im Handel erstehen könnt (UVP 89,99 Euro). Mit ein wenig Übung könnt ihr professionell aussehende Filme erstellen und diese werden mit dieser Software schneller gerendert als je zuvor. Durch seine einfache Bedienung ist das Programm vor allem für Anfänger geeignet, aber auch Profis werden dank der vielen Effektvorlagen viel Spaß mit diesem Schnittprogramm haben. Weitere Informationen zu diesem Programm bekommt ihr in unserem Test der normalen Version.

Was ist neu an der Sonderedition?

Die Sonderedition bietet euch neben der Vollversion des Programms folgende Inhalte:

– NewBlueFX Art Effects
Das Premium-Effektpaket „NewBlueFX Art Effects“ beinhaltet 10 kreative Videofilter mit über 100 verschiedenen Stilvorlagen im Wert von 139,99 Euro (UVP) für besonders effektvolle Filme. Verleiht den Videos einen künstlerischen Look, beispielsweise in handgezeichnete Animationen, metallische Formen, Airbrush Bilder und vieles mehr.

– 48 neue Effektvorlagen für Quick Looks
Das exklusive Effektpaket „Movie Makers Look Pack“ im Wert von 19,99 Euro (UVP) erweitert die bestehende Auswahl um 48 neue Spezialeffekte für professionelle Film-Looks. Mit nur einem Klick kann mein seinen Filmen den Look von aufwändigen Kino-Produktionen oder klassischem Filmmaterial verleihen.

Wir haben für euch ein kleines Video zusammengestellt, indem ihr eine kleine Auswahl der neuen Effekte sehen könnt. Dafür haben wir die wohl bekannteste Szene aus Uncharted 3 genommen, weil die verschiedenen Schattierungen, der Sand, das Feuer und das Wrack eine Herausforderung für jeden Effekt darstellt.

“Pastel Sketch – Helle Schattierung” macht deutlich, dass nicht jeder Effekt für jeden Videoausschnitt geeignet ist. Neben dieser zu vernachlässigenden Vorlage, hat uns vor allem der „Stift und Papier“-Effekt vom Hocker gehauen. In Kontrastreichen Umgebungen könnt ihr damit eure eigene Comicserie drehen.