[Angespielt] Ghost Recon Online – Vorschau / Preview

Erst am 26. März startete Ubisoft in eine Closed Beta zum Free-2-Play Titel Ghost Recon Online und schlägt sich mit der Aktivität der Spieler recht gut. Ob ihr das Spiel im Fadenkreuz behalten solltet oder nicht, lest ihr in unserer Preview.

Dreierlei Klassen zur Auswahl

Der Stoßtrupp

Die beliebteste Klasse in allen Spielen ist natürlich oft die Assault-Klasse, in diesem Fall der Stoßtrupp. Dieser kann mit einem Schild nach vorne preschen oder mit dem so genannten H.E.A.T-System die Feinde bezwingen.

 Der Spezialist

Der Spezialist ist die typische Techniker-Klasse, die mit Sprengstoff agiert und sonstigen Spielzeugen. Die Klasse fällt jedoch außergewöhnlich stark aus, da sie einen Elektroschock besitzt, der flächig die Gegner lähmt und fasst blind macht.

 Der Aufklärer

Der Scharfschütze im Spiel ist vermutlich die Klasse, die am häufigsten zum Einsatz kommt. Der Grund: Man kann sich für kurze Zeit unsichtbar machen oder auch durch Wände sehen.

 

Fast wie im Krieg

Das Spielgefühl, das vermittelt wird wirkt um einiges realistischer, als so manch anderer Online-Shooter. Typisch für Ghost Recon kleben wir uns an Wände und gucken nur kurz hervor um Gegner auszuschalten. Trotzdem wirkt das Spiel sehr dynamisch und das ganze läuft ziemlich rasch ab. Die meiste Zeit sehen wir unserem Soldaten dabei über die Schulter und schauen nur gelegentlich durch ein Fadenkreuz. 

Bei den Klassen hat man wohl versucht auf ein gutes Balancing zu achten, was bis auf den Aufklärer auch gut ging. Dieser ist mit seinen Fähigkeiten und seinem Gewehr etwas zu stark geraten.

Ein ganz normaler Tag im Krieg

Wenn man eine Runde Ghost Recon Online spielt, dann läuft das ganz im Grunde immer gleich ab:

Man meldet sich an, sieht sich kurz im Shop um, wo man entweder für erspielte Punkte oder gegen Echtgeld neue Waffen und anderes Zeug kauft. Zudem sieht man sich vielleicht ein paar der Statistiken über sein Spiel an und das alles in der Zeit, bevor eine Lobby gefunden ist und man das eigentliche Spiel starten kann. Nun kommt man jedoch in den Genuss. Das Spiel ist einfach für jeden ausgelegt. Man kann entweder als Einzelgänger agieren oder als Teamplayer, mit Taktik oder ohne. So macht das Spiel auch langfristig gesehen Spaß und kann mit seinem Suchtfaktor punkten.

Gespielt wird in einem Spielmodi, bei dem man sich beide Teams mit den Punkten ABCDE gegenüberstehen und versuchen die gegnerischen einzunehmen.